AMD: neue Namen und sparsame Doppelkerne

AMD will Doppelkern-CPUs mit einer TDP von 45-Watt einführen und hat außerdem ein neues Namensschema in petto, das CPUs eindeutig identifizierbar machen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Anscheinend will AMD nicht nur – wie es die Spatzen bereits von den Dächern pfeifen – die kommenden Vierkernprozessoren für den Desktop mit einem neuen Namen (Phenom) versehen. Auch die bereits angekündigten 45-Watt-Semprons ("Sparta") und erstmals erwähnte Stromsparversionen der 65-nm-Doppelkerne ("Brisbane") mit nur 45 Watt TDP sollen neue Bezeichnungen erhalten. Das will die US-Webseite Dailytech in einer AMD-Roadmap entdeckt haben.

Mit den neuen Bezeichnungen könnten die Prozessoren von AMD eindeutig identifizierbar werden (siehe [#NeueAMDNamen Tabelle]). Bislang verrät der Name nicht (direkt), welcher Kern oder welches Stepping eine CPU hat. Was AMDs neues Namensschema sonst noch für Bezeichnungen (für die übrigen CPUs) bereithält und ob es wirklich konsistent ist und bleibt, lässt sich noch nicht sagen, da AMD selbst noch nichts dazu veröffentlicht hat. Auch unklar ist noch, wie AMD möchte, dass man die neuen Bezeichnungen mit den Marketingnamen "Athlon 64", "Athlon 64 X2", "Sempron" und dem neuen "Phenom X4" verbindet.

Dass es überhaupt eine 45-Watt-Version der Doppelkernprozessoren geben wird, war bis vor Kurzem noch nicht klar. So sprach AMD noch Ende letzten Jahres vor Analysten von den TDP-Stufen 130/ 89/ 76/ 65/ 62 und 35 Watt. Die 45-Watt-Typen der Einzelkerne ("Lima") tauchen hingegen schon seit April auf der AMD-Preisliste auf.

[anchor NeueAMDNamen][/anchor]

neuer Name Kern TDP Taktfrequenz
Athlon-64-X2-Prozessoren
AMD BE-2400 Brisbane 45 Watt 2,3 GHz
AMD BE-2350 Brisbane 45 Watt 2,1 GHz
AMD BE-2300 Brisbane 45 Watt 1,9 GHz
Sempron-Prozessoren
AMD LE-1300 Sparta 45 Watt 2,3 GHz
AMD LE-1250 Sparta 45 Watt 2,2 GHz
AMD LE-1200 Sparta 45 Watt 2,1 GHz
AMD LE-1150 Sparta 45 Watt 2,0 GHz
AMD LE-1100 Sparta 45 Watt 1,9 GHz
(bbe)