AMD verbessert Stromsparfunktion bei der schnellsten Turion-Mobil-CPU

AMD präsentiert mit dem MT-37 und MT-40 zwei mit 2,0 und 2,2 GHz getaktete Turion-64-Prozessoren, die im Unterschied zu den gleich schnell getakteten Modellen der ML-Serie 10 Watt weniger schlucken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Zwei Monate nach der Vorstellung des Turion 64 ML-40 legt AMD nun eine mit dem MT-40 neue stromsparendere Variante des mit 2,2 GHz getakteten Prozessors nach. Parallel hat AMD mit dem MT-37 auch einen sparsameren, 2,0 GHz schnellen Verwandten des ML-37 vorgestellt.

Die ML-Ausführungen haben eine maximale Leistungsaufnahme von 35 Watt, die MT-Ausführungen geben sich mit 25 Watt zufrieden. Beide können ihren Takt per PowerNow! auf 800 MHz absenken und schlucken dann unter Maximallast rund 10 Watt. Ohne Last reichen deutlich unter 5 Watt. In AMDs Preisliste liegt zwischen den Modellvariationen eine Preisdifferenz von 5 US-Dollar; das neue Flagschiff MT-40 schlägt dabei mit 359 US-Dollar zu Buche.

Als erster Hersteller will VoodooPC leichte Notebooks für Spieler mit den neuen Prozessoren herausbringen. Als Chipsätze eignen sich für die CPUs der ATI Xpress 200M, der SiS 760M oder VIAs K8N800 -- Nvidia entwickelt noch an einem Chipsatz mit integrierter Grafik für Desktops und Notebooks, der bald erscheinen soll. (thl)