AMD wird sich "nicht von den Fabriken trennen"

Der Prozessor-, Grafikchip- und Chipsatzhersteller AMD nimmt Stellung zu Spekulationen über eine stärkere Auslagerung seiner Halbleiterfertigung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu den in den letzten Tagen aufgekeimten Spekulationen über eine stärkere Auslagerung der Halbleiterbauelementeproduktion hat sich AMD nun geäußert. Der dpa sagte AMD-Sprecher Jan Gütter am heutigen Donnerstag: "Wir haben keine Absichten, uns von unseren Fabriken zu trennen". Damit wies Gütter Gerüchte zurück, das amerikanische Unternehmen wolle sich von den eigenen Fertigungsanlagen verabschieden.

AMD steht nach tiefroten Zahlen aus dem ersten Quartal 2007 durch zurückgehende Absatzzahlen, den anhaltenden Preisverfall und der aggressiven Konkurrenz durch Marktführer Intel weiter unter Druck. Das Unternehmen will am Montag, 16. Juli, eine außerordentliche Aktionärsversammlung durchführen und dann wohl auch die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals diskutieren; am 26. Juli steht der Technology Analyst Day im Kalender. (ciw)