AOL Instant Messenger mit Web-Chat

AOL-Anwender, die zur gleichen Zeit dieselbe WWW-Site besuchen, sollen miteinander chatten können, ohne sich in einem Chatroom einloggen zu müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

AOL will seinen Instant Messenger um eine Funktion erweitern, die es Surfern erlaubt, sich irgendwo im Web zu einem Schwätzchen zu verabreden. Wie US-Medien berichten, plant der weltweit größte Online-Dienst den Einbau einer solchen Web-Chat-Funktion in seinem Chat-und Sofortnachrichten-Client, der aktuell in der Version 3.0 vorliegt. Dieser soll es dann seinen Benutzern erlauben, praktisch in Echtzeit Meinungsaustausch miteinander zu betreiben, sofern sie mit ihren Browsern gerade die gleiche Website besuchen. Anders als bei herkömmlichen Chat-Konzepten ist es dafür nicht notwendig, sich in einem Chatroom einzuloggen.

Zwei junge Unternehmen, Gooey und Odigo, lieferten mit ihren Konzepten die Grundlage für diese Form direkter Kommunikation zwischen Websurfern, die unter Chat-Fans als letzter Schrei gilt. Auch AOL-Tochter Mirabilis (ICQ) hat mittlerweile einen Web-Chat-Client als Vorabversion herausgebracht. (jo)