AOL Time Warner macht mehr Verlust und Umsatz

Die Terrorattacken von New York und Washington verschlechterten die Umsatzzahlen des Mediengiganten zusätzlich.

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Auch für den Medienriesen AOL Time Warner waren die Bedingungen für gute Geschäfte im vergangenen Quartal ungünstig. Der Konzern verzeichnet einen Verlust von 996 Millionen US-Dollar oder 22 Cents pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Verlust noch 902 Millionen US-Dollar.

Insgesamt sind die Analysten mit AOL Time Warner aber zufrieden: Der Gewinn ohne Sonderaufwendungen und Einmalbelastungen betrug im dritten Quartal 2,46 Milliarden US-Dollar; daraus ergibt sich ein Gewinn von 30 Cent pro Aktie. Analysten hatten mit einem Gewinn von 26 Cent pro Aktie gerechnet. Der Umsatz wuchs um 6,4 Prozent auf 9,3 Milliarden US-Dollar, vor allem durch den Zuwachs bei den Abonnenten der Online-Dienste und Kabelnetze. AOL Europe konnte zum Beispiel vor kurzem sein fünfmillionstes Mitglied begrüßen.

Nach den Terrorattacken auf New York und Washington gab es andererseits starke Einbußen an Werbeeinnahmen: Firmentochter CNN hatte tagelang keine Werbespots gesendet und eine Sonderausgabe des Magazins Time war werbefrei. Vor diesem Hintergrund verkündete AOL Time Warner Ende September eine Umsatz- und Gewinnwarnung. Die Umsatzerwartungen für das gesamte Jahr 2001 stutzte der Konzern von 40 auf 38,7 Milliarden US-Dollar zurück. (anw)