AOL Time Warner profitiert von Abonnenten

Der weltgrößte Medien- und Onlinekonzern AOL Time Warner konnte seinen Umsatz auf 9,2 Milliarden US-Dollar steigern und den Netto-Verlust auf 734 Millionen US-Dollar senken.

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Von
  • Wolfgang Stieler

Der weltgrößte Medien- und Onlinekonzern AOL Time Warner Inc. hat im zweiten Quartal 2001 besser abgeschnitten als von der Wall Street erwartet: Der US-Mediengigant konnte seinen Umsatz auf 9,2 Milliarden US-Dollar steigern – gegenüber 8,91 Milliarden US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Den Netto-Quartalsverlust konnte AOL von 924 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 734 Millionen US-Dollar absenken. Dies teilte AOL Time Warner am heutigen Mittwoch mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) stieg um 20 Prozent auf 2,5 Milliarden US-Dollar oder 32 Cents je Aktie, während die Wall Street mit 28 Cents je Aktie gerechnet hatte.

AOL begründete die Geschäftszahlen mit höheren Abonnentenzahlen, einem soliden Onlinegeschäft, sowie guten Ergebnissen im Kabelfernseh- und Filmbereich. Die Abonnenten-Einnahmen stiegen um zehn Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar, während Inhalts- und sonstige Umsätze um vier Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar fielen. Die Werbe- und kommerziellen Umsätze legten um ein Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar zu. AOL Time Warner-Chef Jerry Levin verwies auf die großen Fortschritte bei der Integration der fusionierten Gesellschaft während der vergangenen sechs Monate. AOL und Time Warner hatten sich in diesem Jahr im Zuge einer Fusion im Wert von 106 Milliarden US-Dollar zusammengeschlossen. Das Abonnenten-Geschäft zeigt laut Levin weiterhin ein robustes Wachstum. Der Unternehmenschef geht im Film- und im Musikbereich von einer starken zweiten Jahreshälfte aus. "Wir haben gerade erst begonnen, unser enormes Potenzial anzuzapfen", erklärte Levin. (wst)