AOL Time Warner senkt die Verluste

Der Online- und Miedienkonzern AOL Time Warner schreibt trotz Umsatzsteigerungen rote Zahlen.

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Von
  • Klaus Peeck

Der Online- und Miedienkonzern AOL Time Warner hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Umsatz um neun Prozent auf 9,1 Milliarden US-Dollar gesteigert, schreibt aber weiterhin rote Zahlen. Vor dem Hintergrund fusionsbedingter Kosten und Sondereffekte fiel ein Quartalsverlust in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar an, rund 100 Millionen US-Dollar weniger als im ersten Vierteljahr des Vorjahres.

Als besonders ertragreich erwies sich der Online-Dienst AOL, der seine Kundenzahl um rund 2 Millionen auf 28,8 Millionen User steigern konnte. Der Abonnentenzuwachs trug dazu bei, das schwächere Anzeigengeschäft auszugleichen. Umsatzzuwächse verzeichnete das Unternehmen auch im Content-Geschäft, bei TV-Netzen und im Verlagsbereich. Dagegen sank der Umsatz in der Musiksparte von 934 auf 881 Millionen Dollar.

Trotz der Verluste zeigte sich Unternehmenschef Jerry Levin optimistisch. Er betonte, dass die Gesellschaft in ihrem ersten Quartal nach dem Zusammenschluss "alle wichtigen Betriebs- und Finanzziele erreicht oder übertroffen" habe. Auch die Börse teilte heute seine Zuversicht. Der Wert der Aktie stieg in Frankfurt von 50,40 auf zeitweise 54 Euro und notierte am frühen Nachmittag immer noch bei 52 Euro im Plus. (klp)