AOL UK zur Preissenkung gezwungen

Kostenlosen Internet-Zugänge machen AOL in Großbritannien zunehmend zu schaffen. Der Online-Dienst sah sich jetzt zu einer Preissenkung genötigt.

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In Großbritannien machen kostenlose Internet-Zugänge dem Online-Dienst America Online (AOL) zunehmend zu schaffen. Mit einer Preissenkung um etwa 45% auf monatlich 9,99 Pfund reagiert AOL jetzt auf den Boom der Billigangebote. Einige britische Warenhausketten und Elektrogeräte-Händler hatten in den vergangenen Monaten ihr Angebot um kostenlose Internetzugänge erweitert. Bis vor kurzem gab sich AOL noch sicher, daß seine Kunden für die AOL-eigenen Dienste und den guten Service mehr Geld zahlen würden. Offensichtlich bekam das Selbstbewußtsein des Online-Dienstes jedoch einen Knacks durch den immensen Erfolg der kostenlosen Angebote. Ein Pionier auf diesem Feld ist die Elektro-Handelskette Dixons. Deren "Freeserve"-Zugang konnte innerhalb von nur 5 Monaten nach eigenen Angaben über 1 Million Kunden gewinnen. AOL, ehemals Marktführer in England, hatte im Februar diesen Jahres 400.000 Kunden weniger. (ciw)