AOL investiert in Satellitendienst

AOL kauft sich mit 1,5 Milliarden Dollar in einen der führenden Anbieter von Satellitenfernsehen und Breitband-Datenkommunikation ein.

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Von
  • Christian Persson

America Online (AOL), der weltgrößte Online-Dienst, investiert 1,5 Milliarden Dollar in die kalifornische General-Motors-Tochter Hughes Electronics. Hughes ist mit seinem DirecTV der führende Satellitenfernsehanbieter in den USA. Das Unternehmen bietet auch satellitengestützte Breitband-Internet-Dienste über sein DirecPC-System an.

AOL und Hughes wollen den mehr als 17 Millionen AOL-Kunden und den sieben Millionen DirecTV-Kunden gemeinsam Unterhaltungs- und Internetdienste über die Hughes-Systeme anbieten, kündigten die beiden Firmen am Montag an. Sie versprechen sich von der Allianz einen starken Kundenzuwachs und höhere Einnahmen pro Kunde. AOL-Chef Steve Case sagte, er wolle die Dienste seines Unternehmens sowohl über Hochgeschwindigkeitsleitungen und Kabelfernsehen als auch über Satelliten und Mobilfunksysteme zugänglich machen. Die Satellitenfernsehkunden von Hughes befinden sich vor allem in weniger dicht besiedelten Gebieten der USA. (cp)