AOL verliert eine Million Kunden

Finanzchef Pace räumt ein, dass der Verlust größer als erwartet ist.

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Von
  • Torge Löding

Seit dem einsetzenden Einbruch der Nutzerzahlen vor einem Jahr hat der US-Internetprovider AOL mehr als eine Million Kunden verloren. Das meldet die Washington Post unter Berufung auf gut informierte Kreise. Die ehemaligen AOL-User wanderten zu billigen Dial-Up-Anbietern ab oder legten sich einen DSL- bzw. Breitbandzugang zum Internet über einen TV-Kabelanbieter zu.

Auf einer Konferenz hatte Wayne H. Pace, Finanzchef der AOL-Mutter AOl Time Warner, eingeräumt, dass der Kundenschwund stärker sei als bisher befürchtet. Das so verlorene Geld sei nur noch durch Einsparmaßnahmen wieder reinzuholen. "Wir reduzieren stark bei den Kosten für das Netzwerk," erklärte Pace. Auch eine 35-Millionen-Dollar-Werbekampagne soll helfen, dem Unternehmen wieder neue Kunden zuzuführen. (tol)