AOL zieht Netscape 8.0.3.1 zurück

Anfang der Woche freigegeben, nun schon wieder weg: AOL scheint kein Glück zu haben mit seinen neuen Netscape-Versionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Anfang der Woche freigegeben, nun schon wieder weg: AOL scheint kein Glück zu haben mit seinen neuen Netscape-Versionen. Die Version 8.0.3.1 des Netscape-Browsers korrigierte einige Sicherheitslücken, ist aber derzeit von AOL wieder zurückgezogen worden. Die Download-Seiten und die Release-Notes verweisen alle auf die Version 8.0.2 von Netscape; die Seite mit Security Alerts gibt momentan nur noch Hinweise bis Version 8.0.1 des Netscape-Browsers.

Auch auf dem ftp-Server, auf dem noch alle Verzeichnisse für die Versionen 8.0, 8.0.1 und 8.0.2 vorhanden sind, findet sich kein Verzeichnis mehr für die Version 8.0.3.1 -- es scheint sich also nicht um die Vorbereitung eines normalen weiteren Updates zu handeln, da in diesem Fall das Verzeichnis für die Version 8.0.3.1 nicht gelöscht würde. Über die Gründe schweigt sich AOL aus; eine Stellungnahme von AOL Deutschland oder AOL USA war bislang am heutigen Freitag auch nicht zu erhalten.

Bereits zur Freigabe von Netscape 8.0.3.1 hatte AOL angekündigt, dass demnächst noch eine Version mit weiteren Korrekturen für nicht so kritische Sicherheitsprobleme freigegeben werden solle. Bislang ist von dieser Version allerdings noch nichts zu sehen.

Mitte Mai hatte AOL die Version 8 des Netscape-Webbrowsers freigegeben, der je nach Wunsch des Nutzers und je nach besuchter Webseite entweder die Rendering Engine von Firefox/Mozilla oder die des Internet Explorer nutzen kann. Wegen eines Sicherheitslecks musste AOL gleich die Version 8.0.1 und wegen eines Plug-in-Konflikts mit dem Explorer die Version 8.0.2 nachschieben. (jk)