ARD veröffentlicht Sportschau-App

Die kostenlose iPhone-App der Sportschau ist erschienen. Für das größere Display des iPad wurde sie nicht angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Rund drei Wochen nach der Tagesschau-App bringt die ARD ihre ebenfalls kostenlose Sportschau-App heraus – pünktlich zum Start der Rückrunde der Fußball-Bundesliga am heutigen Freitag. "Die App wird alles bieten, was schon bisher unter sportschau.de abrufbar war. Zusätzliche Inhalte gibt es nicht, aber die App macht die Nutzung komfortabler", sagte WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel laut einer Mitteilung vom Donnerstag.

Damit kann sie möglicherweise neuerlicher Kritik aus der Verlagsbranche vorbeugen. Die Zeitungsverlage hatten wiederholt kostenlose App-Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender als wettbewerbsverzerrend kritisiert. Sollten diese Apps auch noch über die jeweilige Website hinaus Inhalte transportieren, könnte die Kritik noch schärfer ausfallen. In Interviews zu ihrem Antritt als ARD-Vorsitzende am 1. Januar hatte Piel zudem angekündigt, sie könne sich künftig Bezahl-Apps bei den Öffentlich-Rechtlichen vorstellen – allerdings nur, wenn auch die Verleger Geld für ihre Anwendungen verlangen. Dies war von den Verlegern begrüßt worden.

Derzeit gibt es die Sportschau-App nur für das iPhone. Im Sommer sollen auch Apps für andere mobile Plattformen erscheinen, hieß es in der Mitteilung weiter. (lbe)