ARM wächst langsamer

Im ersten Quartal hat der britische Chip-Designer ein geringeres Umsatzwachstum verzeichnet als vor einem Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Trend zu billigeren Smartphones bremst das Wachstum des erfolgsverwöhnten britischen Chip-Entwicklers ARM. Der Umsatz legte im ersten Quartal im Jahresvergleich zwar um zehn Prozent auf 186,7 Millionen Pfund zu. Vor einem Jahr waren die Erlöse allerdings noch um knapp ein Drittel gestiegen. Der Quartalsgewinn stieg um rund ein Fünftel auf 62,3 Millionen Pfund, wie ARM mitteilte.

Chips auf ARM-Basis dominieren in Smartphones und Tablet-Computern. Die britische Firma stellt sie nicht selbst her, sondern verdient das Geld mit Lizenzen auf ihre Technik. Die Briten hoffen nun auch auf ein wachsendes Geschäft mit der Vernetzung von Alltagselektronik über das Internet. Im vergangenen Quartal wurden insgesamt 2,9 Milliarden Chips auf Grundlage von ARM-Entwicklungen ausgeliefert, elf Prozent mehr als vor einem Jahr. (anw)