AT&T will Computer-Stimmen realistischer machen

AT&T präsentiert mit Natural Voices eine Sprachsoftware, die per Computer generierte Stimmen realistischer wiedergeben soll als bislang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

In Zukunft sollen am Computer generierte Stimmen genauso klar und verständlich klingen wie eine natürliche Stimme. Forscher des amerikanischen Telekommunikations-Unternehmens AT&T wollen dieser Idee jetzt einen entscheidenen Schritt näher gekommen sein. Die Firma bietet mit Natural Voices ein Sprachprogramm an, dass die Stimme eines Menschen beinahe perfekt imitieren soll. Nach Ansicht der Entwickler könnte die Software zukünftig unter anderem in Call-Centern zum Einsatz kommen.

Das Softwarepaket Natural Voices besteht aus drei Programmteilen. Die Text-to-Speech-Engine wandelt geschriebenen Text in Sprache um. Der zweite Teil der Sprachsoftware ist eine umfangreiche Sprachbibliothek. Diese enthält mehere Sprecher, die wie in der Realität unterschiedlich hohe oder tiefe Stimmen besitzen. Natural Voice Icons hingegen bietet dem Nutzer die Möglichkeit, neue Stimmen zu schaffen und diese an die eigenen Wünsche und Vorstellungen anzupassen.

Der Entwicklungs-Leiter bei AT&T, David C. Nagel, sieht verschiedene Anwendungsgebiete für Natural Voices: "Zum Beispiel haben wir jetzt die Möglichkeit, das System für die einzelnen Einsatzmöglichkeiten wie Reise- und Reservierungsdienste genau anzupassen." Bereits jetzt können sich Interessierte Demos zur neuen Sprachsoftware anhören und die Qualität selbst einschätzen. Darunter befinden sich sogar zwei deutsche Hörbeispiele – eine Frauen- und eine Männerstimme. (daa)