Abhilfe bei Problemen mit dem Thunderbolt-Firmware-Update

Apple hat eine Anleitung veröffentlicht, wie sich eventuell auftretende Widrigkeiten mit dem Thunderbolt-Firmware-Update 1.2 auf bestimmten Macs beheben lassen.

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Beim Installieren des im Mai veröffentlichten Thunderbolt-Firmware-Updates 1.2 kann es bei bestimmten Macs unter Umständen zu Problemen kommen: Nach der Installation funktionieren möglicherweise die Thunderbolt-Anschlüsse oder der Target-Display-Modus nicht mehr und das Firmware-Update erscheint erneut als Download in der Systemaktualisierung.

Das Thunderbolt-Firmware-Update kann in bestimmten Konstellationen zu Problemen führen

Derartige Probleme können auftreten, wenn beim Einspielen des Firmware-Updates ein Thunderbolt-Gerät mit eigener Stromversorgung angeschlossen ist, erklärt Apple in einem Supportdokument – lediglich ein direkt angeschlossenes Thunderbolt-Display solle den Fehler nicht auslösen. Betroffen sind nach Angabe des Unternehmens die Modellreihen MacBook Air, MacBook Pro sowie Mac mini – jeweils nur in der 2011er-Ausführung.

Um die genannten Schwierigkeiten zu beseitigen, ist eine erneute Installation des Updates erforderlich: Der Nutzer solle den Mac ausschalten, alle Thunderbolt-Geräte abstöpseln, 10 Sekunden warten und den Rechner wieder hochfahren, beschreibt Apple das Prozedere – dann könne das Firmware-Update installiert werden, falls der Nutzer dies angeboten bekommt. Falls die Softwareaktualisierung es nicht mehr zeigt, sei die Installation bereits erfolgreich gewesen, so der Mac-Hersteller. (lbe)