Abiword 2.8 ist da

Die Entwickler haben Version 2.8 der schlanken Textverarbeitung freigegeben. Das Programm bringt verbesserte Unterstützung für kollaboratives Arbeiten an Dokumenten, SVG-Dateien und die Dateiformate von OpenOffice Writer und Microsoft Word mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das Abiword-Team hat Version 2.8 der schlanken Textverarbeitung veröffentlicht. Sie bringt eine bessere Unterstützung für das OpenDocument-Format und OOXML/.docx-Dokumente mit. Außerdem haben die Entwickler am SVG-Support gearbeitet, sodass es nun möglich ist, SVG-Grafiken in voller Qualität in Dokumente einzufügen.

Weiter verbessert wurden auch die Funktionen zur gemeinsamen gleichzeitigen Arbeit an Dokumenten über den neuen Service abicollab.net. Abiword 2.8 unterstützt dabei nun auch Kommentare und Anmerkungen innerhalb eines Dokuments. Neu ist die Ansicht aller Seiten eines Dokuments (Multipage-View), die die Übersicht verbessern soll.

Alle Änderungen listen die Release Notes auf. Die neue Version steht für Windows und Linux sowie als Quelltext zum Download bereit. (amu)