AccessIO verlegt Anschlüsse auf iMac-Vorderseite

Das am iMac hängende Accessoire verlängert einen USB- sowie den Kopfhöreranschluss zum schnelleren Zugriff von der Rückseite auf die Vorderseite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AccessIO gewährt Zugriff auf einen USB- sowie den Kopfhöreranschluss an der Vorderseite des iMacs – dies soll das Suchen nach dem richtigen rückwärtigen Anschluss vermeiden, wenn der Nutzer beispielsweise nur kurz einen USB-Stick anstöpseln möchte. Das kompakte Accessoire wird mit der USB-Steckverbindung auf der Rückseite fixiert und lässt sich entsprechend leicht abnehmen – es verdeckt außerdem keine der weiteren Anschlüsse auf der iMac-Rückseite. Der USB-Anschluss unterstützt nach Angabe des Herstellers Snowmouse USB 3.0.

Vorderseitiger Zugriff auf USB- und Kopfhöreranschluss am iMac

(Bild: Hersteller)

Das Kopfhörerkabel des AccessIO lässt sich wahlweise an dem Accessoire fixieren – steckt dieses nämlich im Kopfhöreranschluss auf der Rückseite, gibt der iMac keinen Ton mehr über die integrierten Lautsprecher aus, auch wenn am AccessIO auf der Vorderseite kein Kopfhörer angeschlossen wird. Eine Softwarelösung für diese Einschränkung habe man nicht gefunden, schreibt Snowmouse.

AccessIO ist voraussichtlich ab November 2013 erhältlich und lässt sich über die Finanzierungsplattform Kickstarter vorbestellen. Kompatibel ist das Accessoire derzeit ausschließlich mit der aktuellen, Ende 2012 eingeführten iMac-Generation. Die silberne Variante kostet inklusive Versand nach Deutschland 28 Dollar, der Preis der schwarzen Version liegt wiederum bei 23 Dollar. (lbe)