heise-Angebot

Accessible Webdesign und barrierefreie Programmierung

In fünf Webinaren vom 24. Oktober bis 28. November 2023 erklären die Experten der Digitalagentur mindscreen, wie Accessibility praktisch umgesetzt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maike Lübbers

Digitalisierung ist eine Chance, die Teilhabe aller Menschen zu verbessern. Doch wie kann man sicherstellen, dass digitale Angebote für alle Menschen zugänglich sind? Normen und Richtlinien wie WCAG (Web Content Accessibility Guideline) und WAI-ARIA (Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications) sind vielleicht ein Begriff, an der Umsetzung der Vorgaben hapert es aber trotz guten Willens oft.

Zusammen mit Rheinwerk präsentiert die heise Academy deshalb die neue Webinar-Serie "Barrierefreie Websites und Apps". Die Serie bietet in fünf Live-Webinaren einen tiefen Einblick in die wichtigsten Aspekte der digitalen Barrierefreiheit: von den gesetzlichen Rahmenbedingungen und Richtlinien über die Konzeption, das Design und die Programmierung von Webanwendungen und Mobile Apps bis hin zum Testen. In insgesamt 20 Stunden erklären Annett Farnetani und Stefan Farnetani von mindscreen ausführlich, was digitale Barrierefreiheit ausmacht und wie sie im Kleinen sowie im Großen umgesetzt werden kann.

Die Termine für die einzelnen Webinare sind:

  • 24. Oktober: Digitale Barrierefreiheit. Einstieg und Grundlagen
  • 09. November: Accessible Design. Konzeption und Gestaltung barrierefreier Webprojekte
  • 14. November: Barrierefreie Frontendentwicklung. Von semantischem HTML bis WAI-ARIA
  • 21. November: Grundlagen barrierefreier Mobile Apps
  • 28. November: Barrierefreiheitstests für Websites und Webanwendungen

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann entweder mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen oder sich mit dem heise Academy Pass für 595 Euro unbegrenzten Zugang zu über 100 Video-Kursen und über 100 Live-Events pro Jahr sichern.

Alle Teilnehmenden dürfen sich auf jede Menge Praxis und Expertentipps freuen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und die Teilnehmenden können sich auch untereinander zum Thema austauschen. Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gelernte im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen (der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive).

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)