IFA

Acer Spin: Flache Notebook-Convertibles mit 360-Grad-Scharnier

Auf der IFA zeigt Acer mit dem Spin 7 das flachste Notebook mit umklappbarem Bildschirm. In der Flunder stecken ein Intel Core i7 und eine schnelle SSD. Günstiger wird es mit dem Spin 5 oder Spin 1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Acer Spin

Dank 360-Grad-Scharnier kann das Acer Spin 7 auch als Tablet benutzt werden. Laut Acer ist es mit nur 1,1 Zentimetern das dünnste Convertible der Welt.

(Bild: Acer)

Lesezeit: 2 Min.

Acer hat auf der IFA nicht nur das flachste Notebook, sondern auch das flachste Convertible-Notebook dabei. Das Spin 7 mit 360-Grad-Scharnier ist mit 11 Millimeter kaum dicker als sein Bruder Swift 7 ohne Klappfunktion und Touchscreen, kann aber auch als Tablet genutzt werden. Mit Intel Core i7 aus der Kaby-Lake-Generation bringt es die gleiche Performance mit.

Das 14-Zoll-Display mit IPS-Panel mit dünnen Rändern bietet eine Full-HD-Auflösung und wird von Gorilla Glas 4 geschützt. Dem sparsamen Core-i-Prozessor mit vermutlich 4,5 Watt TDP stehen 8 GByte RAM zur Seite. Eine PCIe-SSD mit 256 GByte sorgt für ausreichend internen Speicher. Als Anschlüsse sind lediglich zwei USB-C-Buchsen und ein Kopfhöreranschluss am Gehäuse zu finden. Das WLAN-Modem funkt mit 11ac.

Der Akku soll bis zu 8 Stunden durchhalten, eine Stunde weniger als das Swift 7. Ab Oktober wird das Spin 7 für 1300 Euro in den Handel kommen.

Acer Spin Convertibles (13 Bilder)

Acer Spin 7

(Bild: Acer)

Ebenfalls auf der IFA zu sehen, sind die deutlich günstigeren Acer Spin 5 und Spin 1. Das Spin 5 startet ab Ende September für 600 Euro im Handel. In der Maximalausstattung kommt es mit Core i7, 8 GByte DDR4-Arbeitsspeicher und einer 512 GByte SSD. Der 13,3-Zoll-Touchscreen kann auch mit einem präzisem, aktiven Stift bedient werden, der Windows Ink unterstützt.

Beim Spin 1 gibt es nur noch Pentium und Celeron-Prozessoren. Beim mindestens 400 Euro teurem Gerät gibt es die Wahl zwischen einem 11,6-Zoll-Schirm und einem 13-Zoll-Display sowie zwischen HD und Full-HD-Auflösung. Bei einigen Modellen kann der IPS-Touchscreen auch mit dem "Active Pen" von Acer bedient werden. Das Spin 1 soll ab November erhältlich sein. (asp)