Acer plant Einstieg ins Handy-Geschäft

Im kommenden Jahr will Acer laut einem Medienbericht für etwa 500 Euro ein Smartphone anbieten, das wie Apples iPhone mit einem Touchscreen ausgerüstet sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Computerhersteller Acer will Anfang nächsten Jahres ein eigenes Smart-Phone auf den Markt bringen. Das kündigte Acer-Chef Gianfranco Lanci in einem Interview mit der Finanzpublikation Capital Investor an. Demnach soll das Gerät knapp 500 Euro kosten, mit UMTS ausgestattet und so wie das iPhone mit einem Touchscreen bedienbar sein.

Um hierzulande das Geschäft mit Acer-Netbooks anzutreiben, sollen die Geräte zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkauft werden, heißt es weiter in dem Bericht. So sollen Kunden vor Weihnachten subventionierte Acer-Minicomputer bei T-Mobile oder einem anderen Mobilfunkanbieter bekommen, wenn sie einen Vertrag unterschreiben. Eine damit kombinierte Flatrate für das Online-Surfen sei laut Lanci "wahrscheinlich". Ähnliche Projekte habe Acer in Frankreich und Italien gestartet.

Lanci will bis Ende des Jahres die Konkurrenten auf dem Netbook-Markt, in den sein Unternehmen in diesem Sommer eingestiegen ist, abgehängt haben. Er sei dank "genügend Kapazitäten in den Fabriken extrem zuversichtlich", sechs Millionen dieser rund 300 Euro teuren Notebooks zu verkaufen. Insgesamt strebe Lanci eine Umsatzsteigerung um 50 Prozent auf 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 an. Dabei seien Notebooks "der entscheidende Wachstumstreiber". (anw)