Acer überholt Dell auf dem weltweiten Notebook-Markt

Durch den Zukauf von Gateway und Packard Bell hat Acer nun Dell von Platz zwei der weltweiten Notebook-Verkäufer verdrängt. Marktführer bleibt HP.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im letzten Quartal des vorigen Jahres hat Acer weltweit erstmals mehr Notebooks als Dell verkauft, wenn man die Verkäufe von Packard Bell und Gateway mitzählt; beide Firmen gehören mittlerweile zu Acer. Damit steigt Acer auf den zweiten Platz, Marktführer bleibt mit großem Abstand HP. Insgesamt wurden weltweit im vierten Quartal 33 Millionen Notebooks verkauft, berichtet das Marktforschungsinstitut DisplaySearch, 41 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Dieses Jahr soll der Weltmarkt auf 135 Millionen Exemplare wachsen.

Unter den Top 9 schaffen es nur HP, Acer und Asus stärker als der Markt zuzulegen, Lenovo und Apple immerhin nahezu. Toshiba und Fujitsu Siemens verlieren hingegen Marktanteile. Zu den mit 64 Prozent überproportional stark wachsenden anderen Herstellern gibt DisplaySearch allerdings keine Details bekannt. In gut der Hälfte der Notebooks steckte ein Display mit 15,4 Zoll Diagonale und 1280 × 800 Punkten, in knapp einem Viertel ein 14-Zoll-Panel mit gleicher Auflösung.

Hersteller 4. Quartal 2006 4. Quartal 2007 Zuwachs Marktanteil
HP 4,69 6,66 42% 20,1%
Acer 3,111 ca. 4,51 / 5,252 ca. 45%1 / 32%2 15,9%
Dell 3,52 4,64 32% 14%
Toshiba 2,3 2,86 24% 8,6%
Lenovo 1,98 2,73 38% 8,2%
Fujitsu-Siemens 1,25 1,62 30% 4,9%
Sony 1,18 1,59 35% 4,8%
Asus 1,04 1,56 50% 4,7%
Apple 0,969 1,34 38% 4,1%
andere 3,4 5,55 64% 16,8%
gesamt 20,41 33,09 41% 100%

Angaben in Millionen Stück; Quelle: DisplaySource; 1 ohne Gateway und Packard Bell; 2 inklusive Gateway und Packard Bell

(jow)