Acer und Fujitsu-Siemens liefern ein Drittel der Notebooks in Deutschland [Update]
Im dritten Quartal wurden in Deutschland 797.000 Notebooks verkauft, 30 Prozent mehr als im Vorquartal.
Im dritten Quartal haben in Deutschland 797.000 Anwender ein neues Notebook bekommen, wie Acer einen Bericht des Marktforschungsinstitut IDC zitiert. Das sind 21 % mehr als im Vorjahresquartal und 30 % mehr als im zweiten Quartal 2004. Insgesamt sind damit 2004 in Deutschland rund 1,9 Millionen Notebooks verkauft worden, was sich bis zum Jahresende auf knapp 3 Millionen steigern dürfte.
An der Spitze der Hersteller behauptet sich Acer mit 139.000 Notebooks (17,5 %), gefolgt von Fujitsu-Siemens mit 125.000 (15,6 %). Mit deutlichem Abstand folgen Toshiba, HP und Gericom (rund 70.000), danach IBM, Medion und Dell. Mit einem Marktanteil von unter 3 Prozent schließen Sony und Vobis die Top-10-Liste. 121.000 Notebooks (15,2 %) stammen von den übrigen Anbietern. Auf Platz 12 steht dabei Apple mit etwa 13.500 Notebooks (1,7%).
Auch im EMEA-Bereich (Europa, naher Osten, Afrika) führt Acer mit 736.000 Notebooks (17,7 %), auf dem zweiten Platz steht dort HP mit 685.000 Notebooks (16,5 %). Insgesamt wurden im EMEA-Bereich 4,1 Millionen Notebooks verkauft.
Die (gerundeten) IDC-Zahlen im Einzelnen:
Anbieter | Notebooks | Marktanteil |
---|---|---|
Notebooks im 3. Quartal in Deutschland | ||
Acer | 139.000 | 17,5% |
Fujitsu-Siemens | 125.000 | 15,6% |
Toshiba | 73.000 | 9,1% |
HP | 71.000 | 8,9% |
Gericom | 70.000 | 8,7% |
IBM | 59.000 | 7,4% |
Medion | 57.000 | 7,2% |
Dell | 46.000 | 5,7% |
Sony | 22.000 | 2,8% |
Vobis | 15.000 | 1,9% |
andere | 121.000 | 15,2% |
Summe | 797.000 | 100% |
Notebooks im 3. Quartal in EMEA | ||
Acer | 736.000 | 17,7% |
HP | 685.000 | 16,5% |
Toshiba | 477.000 | 11,5% |
Dell | 410.000 | 9,8% |
Fujitsu-Siemens | 335.000 | 8% |
IBM | 282.000 | 6,8% |
NEC | 143.000 | 3,4% |
Sony | 121.000 | 2,9% |
Gericom | 111.000 | 2,7% |
Apple | 79.000 | 1,9% |
andere | 783.000 | 18,8% |
Summe | 4.162.000 | 100% |