Acer und Fujitsu-Siemens liefern ein Drittel der Notebooks in Deutschland [Update]

Im dritten Quartal wurden in Deutschland 797.000 Notebooks verkauft, 30 Prozent mehr als im Vorquartal.

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Im dritten Quartal haben in Deutschland 797.000 Anwender ein neues Notebook bekommen, wie Acer einen Bericht des Marktforschungsinstitut IDC zitiert. Das sind 21 % mehr als im Vorjahresquartal und 30 % mehr als im zweiten Quartal 2004. Insgesamt sind damit 2004 in Deutschland rund 1,9 Millionen Notebooks verkauft worden, was sich bis zum Jahresende auf knapp 3 Millionen steigern dürfte.

An der Spitze der Hersteller behauptet sich Acer mit 139.000 Notebooks (17,5 %), gefolgt von Fujitsu-Siemens mit 125.000 (15,6 %). Mit deutlichem Abstand folgen Toshiba, HP und Gericom (rund 70.000), danach IBM, Medion und Dell. Mit einem Marktanteil von unter 3 Prozent schließen Sony und Vobis die Top-10-Liste. 121.000 Notebooks (15,2 %) stammen von den übrigen Anbietern. Auf Platz 12 steht dabei Apple mit etwa 13.500 Notebooks (1,7%).

Auch im EMEA-Bereich (Europa, naher Osten, Afrika) führt Acer mit 736.000 Notebooks (17,7 %), auf dem zweiten Platz steht dort HP mit 685.000 Notebooks (16,5 %). Insgesamt wurden im EMEA-Bereich 4,1 Millionen Notebooks verkauft.

Die (gerundeten) IDC-Zahlen im Einzelnen:

Anbieter Notebooks Marktanteil
Notebooks im 3. Quartal in Deutschland
Acer 139.000 17,5%
Fujitsu-Siemens 125.000 15,6%
Toshiba 73.000 9,1%
HP 71.000 8,9%
Gericom 70.000 8,7%
IBM 59.000 7,4%
Medion 57.000 7,2%
Dell 46.000 5,7%
Sony 22.000 2,8%
Vobis 15.000 1,9%
andere 121.000 15,2%
Summe 797.000 100%
Notebooks im 3. Quartal in EMEA
Acer 736.000 17,7%
HP 685.000 16,5%
Toshiba 477.000 11,5%
Dell 410.000 9,8%
Fujitsu-Siemens 335.000 8%
IBM 282.000 6,8%
NEC 143.000 3,4%
Sony 121.000 2,9%
Gericom 111.000 2,7%
Apple 79.000 1,9%
andere 783.000 18,8%
Summe 4.162.000 100%