Actebis startet ausgezeichnet in die CeBIT

Zum Messeauftakt konnte das Management des Broadline-Distributors gleich 2 Auszeichnungen entgegennehmen. LG lobte die Erfolge im Monitorgeschäft und der BVT sieht Actebis auf Rang 2 im Leistungsspiegel der wichtigsten IT-Lieferanten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Als "Challenger of the Year 2007" zeichnete der südkoreanische Hersteller LG Electronics den Soester Broadline-Distributor zum Messeauftakt aus. Damit würdigt der Hersteller nicht nur die Vertriebserfolge, die Actebis Peacock im vergangenen Jahr mit den Monitoren von LG erzielen konnte, sondern ausdrücklich auch die gute Zusammenarbeit, betonte LG-Manager Michael Vorberger heute anlässlich der Urkundenübergabe an Actebis-Chefin Bärbel Schmidt.

Aber der Distributor wurde nicht nur von Herstellerpartnern gelobt, auch die Kunden zeigten sich mit den 2007 gebotenen Leistungen sehr zufrieden. Somit konnte Actebis Peacock im jährlichen Leistungsspiegel des BVT Rang 2 für das vergangene Jahr erobern. "In vielen Punkten sind wir zweifellos vergleichbar mit unseren Mitbewerbern, aber den entscheidenden Unterschied machen unsere Mitarbeiter aus. Ihnen verdanken wir unseren Erfolg", kommentierte Schmidt.

Das Geschäftsjahr 2007 schloss die Actebis-Gruppe mit einem Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro ab – "damit sind wir jetzt die klare Nummer 3 unter den ITK-Großhändlern in Europa", unterstreicht Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe. Einen strategisch wichtigen Schritt zur Erweiterung des Portfolios vollzog die Gruppe Ende 2007 mit der Übernahme des TK-Großhändlers NT plus AG. Im Vertrieb von Konvergenzprodukten von IT und TK sieht Hellmich denn auch die entscheidenden Wachstumschancen. Derzeit konzentriert sich Actebis jedoch noch auf eine möglichst rasche und reibungslose Integration von NT plus.

Während der Terminplan für den Börsengang einer Actebis AG im laufenden Jahr noch offen ist, kündigt Hellmich aber die Fortsetzung der Wachstumsstrategie an. Die Distributionsgruppe wolle 2008 sowohl organisch wachsen, als auch durch weitere Akquisitionen. Konkrete Ankündigungen könne das Unternehmen noch nicht machen, prüfe aber geografische Expansionsmöglichkeiten ebenso wie den Vorstoß in weitere Geschäftsfelder. (map)