Activision Blizzard schreibt schwarze Zahlen

Im vergangenen Quartal ging der Umsatz des Spiele-Publishers zwar um 1,1 Prozent zurück. Dennoch konnte sich Activison von der Verlust- in die Gewinnzone hangeln.

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Der US-amerikanische Spiele-Publisher Activision Blizzard hat im vergangenen Quartal besser als selbst erwartet abgeschnitten. Mit einem Umsatz von 703 Millionen US-Dollar (472 Millionen Euro) lag das Unternehmen über den zuvor veranschlagten 680 Millionen US-Dollar, heißt es in einer Mitteilung. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen 711 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Unterm Strich steht nun ein Nettogewinn von 15 Millionen US-Dollar gegenüber einem Verlust von 108 Millionen im Vorjahresvergleichszeitraum. Der Gewinn je Aktie betrug 0,01 US-Dollar. Zuvor war Activision von 0,03 US-Dollar Verlust ausgegangen. Wegen der voriges Jahr vollzogenen Fusion von Activision mit der Spielesparte von Vivendi sind die Ergebnisse des Vorjahres nicht ohne weiteres vergleichbar.

In den drei Monaten bis Ende September hat der Spiele-Publisher seinen Marktanteil nach eigenen Angaben in den USA und in Europa gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent verbessert. Mit Guitar Hero 5 und Guitar Hero World Tour habe er in den USA zwei Titel in der Top-10-Liste der Marktforscher der NPD Group platzieren können. Die Verkaufszahlen zeigten, dass das Musikspielgenre in den vergangenen zwölf Monaten ein wichtiges Geschäft geworden sei. Auch das Spiel Call of Duty: World at War habe sich gut verkauft. Mit Titeln wie Bakugan Battle Brawlers, Band Hero und Call of Duty: Modern Warfare sieht sich das Unternehmen für das kommende Weihnachtsgeschäft gut gestellt.

Für das laufende Quartal erwartet Activision bis zu 1,33 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen Verlust je Aktie von 0,04 US-Dollar. Mit der Prognose von 0,43 US-Dollar Gewinn ohne Sonderposten blieb Activision laut Wall Street Journal unter den Analystenprognosen. Für das gesamte Geschäftsjahr bleibt das Unternehmen bei seiner im August abgesenkten Prognose. Das heißt, Activison geht weiterhin von 4,05 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz und 0,26 US-Dollar Gewinn je Aktie aus.

(anw)