Activision mit kräftigem Umsatzwachstum

Der US-amerikanische Videospiele-Publisher hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz nahezu verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Videospiele-Publisher Activision hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz kräftig gesteigert. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres wuchs der Umsatz von 312 Millionen auf 602 Millionen US-Dollar (390 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum schob sich das Unternehmen unterm Strich von minus 14 Millionen mit 44 Millionen US-Dollar in die Nettogewinnzone. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Mit dem am 31. März beendeten Dreimonatsabschnitt schloss Activision auch sein Geschäftsjahr 2008 ab, das CEO Robert Kotick als das beste der Unternehmensgeschichte bezeichnete. Den 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2007 stehen nun 2,9 Milliarden US-Dollar gegenüber. Der Nettogewinn stieg von 85 Millionen auf 344 Millionen US-Dollar an. Als Hauptumsatzbeiträger hebt das Unternehmen die Titel Call of Duty 4: Modern Warfare, Guitar Hero III: Legends of Rock, Spider-Man 3, Shrek The Third und Transformers: The Game hervor.

Im laufenden Quartal steht die Veröffentlichung von Titeln wie Enemy Territory: Quake Wars und Kung Fu Panda für Xbox 360 und Playstation 3 an. Sie sollen zu einem prognostizierten Umsatz von 500 Millionen US-Dollar beitragen, im gesamten Geschäftsjahr soll sich dieser auf 2,75 Milliarden US-Dollar summieren. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Reihe Call of Duty soll noch im Laufe dieses Geschäftsjahres auf den Markt kommen. (anw)