zurück zum Artikel

Adobe übernimmt Nitobi

Robert Lippert

Künftig setzt Adobe verstärkt auf HTML5 und CSS 3 als Alternative zu Flash. Technisch wird man dabei künftig auf die Flash-freie Entwicklungsumgebung PhoneGap vertrauen – dessen Entwickler Nitobi hat Adobe nun übernommen.

Der Softwarehersteller Adobe hat im Rahmen der MAX 2011 [1] die Übernahme von Nitobi [2] bekannt gegeben. Das Unternehmen ist vor allem für PhoneGap [3] bekannt, eine plattformübergreifende Entwicklungsumgebung für mobile Anwendungen. Bestätigt wurden damit auch die Gerüchte [4], dass PhoneGap als Projekt der Apache Foundation überstellt werde.

Nach Angaben von Nitobi werde unter der Schirmherrschaft der Apache Foundation sichergestellt sein, dass PhoneGap auch weiterhin als Open-Source-Projekt zur Verfügung stehe. Damit einher werde eine Namensänderung gehen – aus PhoneGap wird Apache Callback [5]. Adobe selbst habe bereits seinen Segen erteilt und werde sich auch weiterhin um das Hosting der Community-Seiten und des kommerziellen PhoneGap-Build-Services [6] kümmern.

Völlig überraschend kommt der Kauf von Nitobi nicht, PhoneGap wurde von Adobe bereits mit dem aktuellen Dreamweaver CS 5.5 unterstützt [7]. Aus kommerzieller Sicht werde insbesondere der Cloud-Service PhoneGap Build eine Rolle bei Adobe spielen. Mit ihm erhält Adobe Zugriff auf eine Reihe proprietärer Lösungen, die eine Cloud-gestützte App-Entwicklung erlauben, ohne dass sich Entwickler dazu die einzelnen SDKs der jeweiligen Plattformen installieren müssten. Konkrete Angaben zur künftigen Verwendung macht Adobe derzeit nicht, spricht jedoch davon, über einen Paid-Hosting-Service mit PhoneGap Build neue und bestehende Kunden erreichen zu wollen.

Adobe hat sich in der Vergangenheit den Vorwurf gefallen lassen müssen, den Trend zu neuen Webtechnologien wie CSS 3 und HTML5 verschlafen zu haben. Nach Adobe Muse [8] und Adobe Edge [9] hat das Unternehmen mit PhoneGap und insbesondere PhoneGap Build jetzt ein weiteres Werkzeug für die webbasierte Entwicklung Flash-freier Anwendungen an der Hand. Offiziellen Angaben nach ist PhoneGap über 600.000 Mal heruntergeladen worden und wird bei mehreren tausend Anwendungen unter iOS, Android, BlackBerry und weiteren Plattformen eingesetzt. (rl [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1353515

Links in diesem Artikel:
[1] http://max.adobe.com/
[2] http://www.nitobi.com/
[3] http://www.phonegap.com/
[4] https://www.heise.de/news/PhoneGap-soll-Apache-Projekt-werden-1352508.html
[5] http://wiki.phonegap.com/w/page/46311152/apache-callback-proposal
[6] https://build.phonegap.com/
[7] http://www.adobe.com/de/products/dreamweaver/features.html#categorylens_aa0_featureset_27cb
[8] https://www.heise.de/news/Adobe-Muse-Ein-Dreamweaver-fuer-Print-Designer-1322911.html
[9] https://www.heise.de/news/HTML5-Animationswerkzeug-von-Adobe-1307291.html
[10] mailto:rl@ix.de