PhoneGap soll Apache-Projekt werden

Noch gibt es keinen offiziellen Vorschlag, aber allem Anschein nach erwägen die Entwickler hinter dem Framework zur Entwicklung mobiler Applikationen, PhoneGap als Apache-Projekt einzureichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die PhoneGap-Entwickler wollen laut einer Google-Groups-Nachricht ihr Open-Source-Framework zur Entwicklung mobiler Applikationen der Apache Software Foundation als neues Projekt vorschlagen. Ein offizieller Vorschlag, den die Open-Source-Organisation zwecks Aufnahme in den Apache Incubator begutachten könnte, steht aber bislang noch aus. Letzterer dient als "Brutstätte" für Projekte, die die Organisation hinsichtlich der Aufnahme als Apache-Projekt prüft.

Außerdem erwägen die Entwickler, den Namen für das Framework zu wechseln. Der Grund liegt laut dem für Nitobi arbeitenden Entwickler Brian Leroux darin, dass es etliche strittige Stellungnahmen zur bisherigen Marke gegeben habe. Die kanadische Firma Nitobi ist maßgeblicher Förderer von PhoneGap.

Mit PhoneGap können Entwickler Applikationen schreiben, die auf Webstandards wie HTML, CSS und JavaScript beruhen, und diese für unterschiedliche mobile Plattformen wie iOS, BlackBerry, Android, Windows Phone und WebOS anpassen. Dafür finden Mobilentwickler auf der Webseite des Frameworks Dokumentationsmaterialien und eine Tabelle darüber, welche der spezifischen Funktionen eines mobilen Systems PhoneGap unterstützt.

Das Framework wird derzeit unter zwei Lizenzen angeboten. Das wäre zum einen die "neue" BSD-, zum anderen die MIT-Lizenz. Im August war die als stabil bezeichnete Version 1.0 von PhoneGap erschienen. (ane)