Adobe verfehlt Umsatzziel

Die sinkende Nachfrage nach Grafik- und DTP-Software beschert Adobe einen Umsatzrückgang. Durch Einsparungen erreicht der Hersteller von Photoshop & Co. sein Gewinnziel aber trotzdem - wenn auch knapp.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres weniger Umsatz erzielt, als geplant: Statt 800 bis 850 Millionen US-Dollar habe man nach vorläufigen Berechnungen nur 783 bis 786 Millionen Dollar umgesetzt, schreibt der US-Softwarehersteller in einer Mitteilung. Das erste Geschäftsquartal endete am 27. Februar.

Durch Einsparungen, gestiegene Umsätze in Japan und den Erfolg von LiveCycle habe man die eigenen Erwartungen an den Gewinn aber erfüllen können: Mit 0,30 Dollar pro Aktie nach vorläufigen Zahlen landete Adobe knapp innerhalb der prognostizierten Zielvorgabe von 0,30 bis 0,35 Dollar. Im Dezember 2008 hatte Adobe bekannt gegeben, 600 Arbeitsplätze abbauen zu wollen, das entspricht 8 Prozent der Belegschaft.

Trotz "schlechter werdenden Marktbedingungen" wagt der Hersteller von Flash, Photoshop und Acrobat eine erneute Prognose: Im nächsten Quartal sollen 675 bis 725 Millionen Dollar umgesetzt werden. (cwo)