Adobe will CMS-Anbieter Day Software kaufen

Adobe und die Basler Day Software AG haben eine Vereinbarung über die Übernahme des Herstellers von Java-basierten Content-Management-Systemen geschlossen. Der Kaufpreis wurde auf rund 185 Millionen Euro gesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der kalifornische Softwareriese Adobe will die Schweizer Day Software Holding AG übernehmen. Die beiden Unternehmen haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, deren Ziel es ist, dass Adobe alle Aktien von Day Software für einen Kaufpreis von rund 185 Millionen Euro übernehmen kann. Das Angebot liegt knapp 60 Prozent über dem Durchschnittskurs für Day der letzten sechzig Handelstage. Die Übernahme möchte Adobe mit Barmitteln tätigen. Mit dem Abschluss der Übernahme ist im vierten Quartal des Adobe-Geschäftsjahres, also später im Jahr, zu rechnen,

Day Software, ein 1993 in Basel gegründeter Hersteller von Java-basierten Content-Management-Systemen, soll als eigenständige Abteilung in Adobes Einheit Digital Enterprise Solutions aufgehen. Day-CEO Erik Hansen wird an Rob Tarkoff berichten, der bei Adobe die Position des Senior Vice President and General Manager dieser Adobe-Einheit einnimmt. Auch bekannte Day-Entwickler wie David Nuescheler, bekannt für die Arbeit am JCR-Standard (Content Repository API for Java), und Roy T. Fielding, Initiator der REST-Architektur (Representational State Transfer), werden nun zu Adobe-Angestellten. (ane)