Adobe will PDF bei der ISO einreichen

Der Softwarehersteller wird laut Medienberichten die Spezifikationen für sein Portable Document Format zunächst der ECMA übergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarehersteller Adobe will die Spezifikationen für sein Portable Document Format (PDF) bei der International Organization for Standardization (ISO) einreichen lassen. Das geht aus US-Medienberichten hervor; Adobe wolle heute die Pläne zur ISO-Zertifizierung von PDF bekannt geben. Teile des PDF-Formats seien bereits genormt, nun gehe es darum, das gesamte Format von der ISO prüfen zu lassen, um sicherzugehen, dass es noch lange Bestand haben wird.

Der Standardisierungsprozess, für den Adobe zunächst seine Spezifikationen der Enterprise Content Management Association (AIIM) übergeben werde, die sie wiederum nach Prüfung der ISO weiterreichen soll, kann etwa drei Jahre dauern, heißt es. Zwei andere Formate gingen jüngst auch den Standardisierungsweg: Microsofts Dokumentenformat Open XML wurde Ende vorigen Jahres von der ECMA anerkannt und wird an die ISO weitergereicht, kurz nachdem die Konkurrenz OpenDocument bereits als ISO-Standard veröffentlicht wurde. (anw)