Adobes nächste Generation fürs Web

Adobe stellt heute auf der Macworld Expo in San Francisco die neuen Versionen des Web-Editors GoLive und des Flash-Konkurrenten LiveMotion vor.

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Von
  • Clemens Gleich

Adobe stellt heute auf der Macworld Expo in San Francisco die neuen Versionen des Web-Editors GoLive und des Flash-Konkurrenten LiveMotion vor. Eine Vielzahl von Verbesserungen soll die Position gegenüber den Mitbewerbern Macromedia und Microsoft stärken, doch auch der Preis wurde erhöht. GoLive 6 und LiveMotion 2 kosten je 399 US-Dollar, der Hersteller bietet aber auch ein Bundle der beiden für 449 Dollar an. Neben den Mac-OS-Versionen 9.1, 9.2 und 10.1 bedient Adobe auch die Windows-Varianten XP, 2000, ME sowie 98.

Im Zuge der allgemeinen Mobilmachung wartet GoLive mit neuen Möglichkeiten für tragbare Kleingeräte auf. Der "Dynamic Content Server" bügelt eine große Schwäche von GoLive aus, indem er die Verwaltung dynamischer Inhalte über PHP, ASP oder JSP erleichtert. Der "Web Workgroup Server" hingegen soll für die reibungslose Zusammenarbeit mehrerer Designer sorgen, indem er Teamfunktionen wie Versionskontrolle, Kommentare und Sperrungen ermöglicht. Eine komplette Liste der neuen Features hält Adobe im Netz bereit.

Mit LiveMotion 2.0 will Adobe vor allem Kreative ansprechen, die über die kleinen Unstimmigkeiten der Macromedia-Produkte stolpern. So beschweren sich Nutzer dort oft über die zu großen Unterschiede in Skripting und Bedienung der einzelnen Programme. Das neue LiveMotion spricht sowohl das von Flash bekannte ActionScript als auch JavaScript und produziert entweder QuickTime-Animationen oder das Flash-Format SWF. Adobe verspricht eine nahtlose Integration mit seinen anderen Produkten wie Photoshop und Illustrator. (cgl)