AgfaPhoto: Neue Strategie für Digitalkameras

AgfaPhoto hatte wie einige andere Traditionsmarken auch den Umstieg von der Analog- zur Digitalfotografie weitgehend verschlafen. Mit neuen Partnern soll das Digitalkamerageschäft in Europa zukünftig Fahrt aufnehmen.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff
  • Dr. Jürgen Rink

AgfaPhoto strukturiert das Europageschäft für Digitalkameras neu. Die Herstellung der Digitalkameras soll zukünftig exklusiv von RedDot Imaging übernommen werden, einem Unternehmen mit Sitz in Miami. Dieser Anbieter wird die europäischen Märkte also mit Kameras beliefern. Den Vertrieb übernimmt mit Sagemcom ein Unternehmen aus Frankreich.

Der Niedergang der analogen Fotografie hatte auch die Fotosparte der Traditionsmarke Agfa nicht verschont. Im Jahr 2004 trennte sich der Mutterkonzern von der inzwischen defizitären Fotosparte und danach folgten diverse Umstrukturierungen, ein Insolvenzverfahren und gerichtliche Auseinandersetzungen. Letzten Endes bekam die AgfaPhoto Holding GmbH das Recht an der Nutzung der Marke AgfaPhoto zugesprochen.

Dies nutzte sie vor allem zur Lizenzvergabe. Unter dem Markennamen AgfaPhoto kamen seitdem digitale Bilderrahmen, Speichermedien und allerlei Fotozubehör in den Markt. Bei Digitalkameras spielte AgfaPhoto keine nennenswerte Rolle, einige günstige Kompaktmodelle bietet das einstige Traditionsunternehmen an. Das soll nun offenbar anders werden.

(Bild: RedDot Imaging)

Aus der Unternehmensmeldung (PDF) ist allerdings nicht ersichtlich, was AgfaPhoto außer seinen Namensrechten bei diesem Deal noch beisteuert. Die Kamerapalette des zukünftigen Exklusivlieferanten RedDot Imaging ist derzeit dürftig: Gerade einmal sechs Kameramodelle sind auf der Webseite gelistet. Neben Kompakt- und Bridgekameras gibt es noch einen wasserfesten HD Camcoder, den eclipse Explorer.

Bei Sagemcom ist von den neuen Kameras noch nichts zu sehen, immerhin gibt es zu einigen Modellen auf der AgfaPhoto-Webseite Informationen in deutscher Sprache. Die Bridgekamera Selecta 16 ist das aktuelle Topmodell der AgfaPhoto-Kamerakollektion. Mit 16 Megapixeln und einem 15fach optischen Zoom kostet das Modell in den USA umgerechnet 130 Euro. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest.

Unterm Strich steht hinter der Wiederbelebung der Marke AgfaPhoto im Digitalkameramarkt noch ein Fragezeichen: Der komplette Produktions- und Vertriebsprozeß ist ausgelagert, und auf innovative Produkte wartet man noch. (jr)