heise-Angebot

Agile Leadership Conference: Nur noch eine Woche bis zur Konferenz

Nächste Woche dreht sich die Online-Konferenz um die Herausforderungen agiler Führung. Neben elf Vorträgen an zwei Tagen stehen auch drei Workshops zur Auswahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Belite / Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet agiles Arbeiten für die Führung in Unternehmen? Darauf geht die Agile Leadership Conference am 26. und 29. November 2024 ein, ausgerichtet von dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit it-agile und selbstfuehren.de. Wie im letzten Jahr besteht die Online-Konferenz aus dem Leadership Day (26.11.) und dem Self Leadership Day (29.11.) – denn Führung erfordert auch Selbstführung und Selbstreflexion.

Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte, die vor dem Hintergrund agiler Methoden wie Scrum oder Kanban in ihrem Unternehmen vor neuen Herausforderungen stehen. In den Vorträgen kommen sowohl theoretische Aspekte als auch Praxisberichte zur Sprache. Zwischen den Konferenztagen sowie im Dezember und Januar stehen vertiefende Online-Workshops bereit.

Der Leadership Day und der Self Leadership Day bieten insgesamt elf Vorträge. In den ersten Konferenztag startet Alexandra Koch (it-agile) mit einem Vortrag über High-Impact-Teams, bevor Aemilia Klingelhöfer, Svenja Lippke und Yves Stalgies (jeweils Otto) erklären, warum man mit Leistungsfähigkeit allein keinen Blumentopf gewinnen kann. Weshalb Hierarchie, Führung, Agilität und Selbstorganisation kein Widerspruch sind, erklärt Daniel Dubbel (DB Systel).

Der Self Leadeership Day befasst sich unter anderem damit, wie man seine Ziele schneller und besser erreichen und sich vor Burnout schĂĽtzen kann. Da es wichtig ist, im Anschluss ins Tun zu kommen, geben Henning Wolf und Nadine Wolf (beide selbstfuehren.de) den Teilnehmenden praktische Tipps und Tricks mit.

Weitere Themen sind unter anderem:

  • Verantwortung ĂĽbernehmen fĂĽrs Verantwortung-Ăśbernehmen
  • Selbst-Ermächtigung zielgenau
  • Emotionale Intelligenz und kultureller Wandel im Projektmanagement
  • Selbstorganisation braucht FĂĽhrung

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referentinnen und Referenten in einer interaktiven Fragerunde Rede und Antwort, bei der sich Teilnehmende wahlweise auch per Mikrofon und Kamera zuschalten können, um in den Dialog zu treten. Beide Tage werden von einer Abschlussdiskussion abgerundet.

Für eine vertiefende Beschäftigung mit agiler Führung lassen sich drei Online-Workshops besuchen: Zwischen den beiden Konferenztagen halten Nadine Wolf und Henning Wolf einen Workshop zum Thema "Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process". Er findet am 27. November (13 bis 17 Uhr) und am 28. November (9 bis 13 Uhr) statt. Am 3. Dezember zeigt Christina Lange in einem Ganztages-Workshop (9 bis 17 Uhr), wie sich wie sich Objectives & Key Results (OKR) als leistungsstarkes Werkzeug für die Führung und Steuerung agiler Organisationen einsetzen lassen.

Tickets lassen sich für 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) im Online-Ticketshop der Agile Leadership Conference erwerben.

Wer bereits für das nächste Jahr planen möchte, kann den Workshop von Lukas Hohler buchen: Am 27. und 28. Januar 2025 (jeweils 9 bis 13 Uhr) geht er auf den Diamond Power Index ein, der sieben Verhaltens-Skalen zum Erreichen inklusiver Leadership beschreibt.

Dieser Workshop steht in einem separaten Ticketshop für 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) bereit.

Der Leadership Day und der Self Leadership Day lassen sich in Kombination für 449 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt) oder einzeln für jeweils 279 Euro buchen. Teams ab drei Personen profitieren zusätzlich von Gruppenrabatten, die der Online-Ticketshop automatisch berechnet.

Interessierte können sich auf der Konferenz-Website für den optionalen Newsletter anmelden. Zudem ist die Agile Leadership Conference auf LinkedIn vertreten.

(mai)