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Agile Softwareentwicklung im Unternehmen: Klarheit in der Produktentwicklung​

Die Online-Konferenz am 25. Januar 2024 zeigt, warum Coden allein nicht reicht, sondern Produkt-Denke gefordert ist.​

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(Bild: Elena Sharipova/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Am 25. Januar 2024 geht die vierte Auflage der Online-Konferenz "Agile Softwareentwicklung im Unternehmen" von iX und dpunkt.verlag an den Start. In sieben Vorträgen und einem nachfolgenden Online-Workshop am 23. Februar zeigen Expertinnen und Experten auf, wie mehr Klarheit über das Ziel der Produktentwicklung zu einer erfolgreicheren Anwendungsentwicklung beiträgt. Erst mit der richtigen Produkt-Denke gelingt es, den Kundenerwartungen und -wünschen gerecht zu werden.

Das Programm des Online-Events führt Teilnehmende Schritt für Schritt auf dem Weg von der agilen Software- zur Produktentwicklung voran. Zum Einstieg appelliert Konstantin Diener, CTO bei cosee, dafür, den Fokus nicht allein auf den Output an Codezeilen zu legen. Entwicklerinnen und Entwickler sollten sich stattdessen Klarheit verschaffen über die Erwartungen der Kunden an das Produkt. Anhand eines Erfahrungsberichtes gibt Dieners Kollege Tobias Morauf einen Einblick, wie sich die erforderliche Product Discovery im Zweifelsfall auch mit etwas Guerilla-Taktik praktisch umsetzen lässt.

In weiteren Vorträgen erhalten Teilnehmende unter anderem ein Update zum aktuellen Stand des Software Engineerings, und erfahren, wie sich notwendige Softwarearchitekturarbeit auch in crossfunktionalen Teams gestalten lässt und welche Architekturstile und -prinzipien dafür aktuell besonders relevant sind. Einen Blick über den Tellerrand versprechen Franziska Ratsch und Sascha Wechsung in ihrem Talk "Bits und Bauklötze". Darin ziehen sie Parallelen zwischen der klassisch nutzerorientierten Arbeit bei der Architektur von Gebäuden zu den Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung. Zum Abschluss der Konferenz soll es in einer interaktiven Session noch darum gehen, gemeinsam mit den Teilnehmenden auszuloten, wie Product Discovery in den unterschiedlichsten Kontexten gelingen kann.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet bis zum 4. Januar 2024 nur 229 Euro – danach dann 279 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). Ein Ticket für den Product-Discovery-Workshop am 2. Februar kostet 499 Euro. Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Konferenz-Website zum Newsletter anmelden oder den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) folgen.

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