Airnef: WLAN-Tool für Nikon-Kameras

Airnef ist ein Open-Source-Programm, das Nikon-Kameras mit WLAN besser in den Workflow eines Fotografen einbinden soll, als dies mit der bislang für diese Kameras verfügbaren Software möglich war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Airnef: WLAN-Tool für Nikon-Kameras
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Während die Anbindung von Canon-Kameras über WLAN offensichtlich besser gelungen ist, waren die Möglichkeiten, Bilder per WLAN aus einer Nikon-Kamera zu ziehen bislang eher bescheiden. Mit der Open-Source-Utility Airnef soll der Transfer jetzt auch mit Kameras von Nikon schnell und sicher funktionieren. Das Programm ist unter GPL v3 lizenziert und soll mit Windows-, Mac-OS X- und Linux-Rechnern genutzt werden können. Neben den mit WLAN ausgestatteten Nikon-Kameras soll Airnef auch mit Nikons WT-4A und WT-5A Adaptern arbeiten und auch mit entsprechenden Canon-Kameras funktionieren. Der Entwickler schlägt für diesen Fall jedoch die Canon-eigene EOS Utility vor.

Mit Airnef kann man schon in der Kamera eine Vorauswahl treffen, welche Bilder man übertragen will, ähnlich wie man dies vor der Übertragung von Bildern auf ein Smartphone macht. Airnef kann erkennen, welche Bilder schon bei einer vorhergegangenen Übertragung geschickt wurden und kann diese in der Folge überspringen. Zudem ermöglicht das Programm eine Vorauswahl der Bilder nach Kriterien wie Dateiformat, Aufnahmedatum oder Bildordner in der Kamera. (keh)