Akamai übernimmt Netli

Der Hersteller von Web-Loadbalancing-Systemen Akamai will den Konkurrenten Netli übernehmen. Netli produziert ebenfalls eine Lösung, die die Ausführung und Auslieferung von Web-Anwendungen und -Inhalten beschleunigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Spezialist für Web-Loadbalancing Akamai will das Unternehmen Netli kaufen. Laut der Mitteilung von Akamai will das Unternehmen das Eigenkapital von Netli für rund 3,2 Millionen Akamai-Aktien übernehmen, deren Wert sich laut US-Medien auf rund 186 Millionen US-Dollar (143,7 Millionen Euro) beläuft. Die Übernahme soll Ende des laufenden Quartals abgeschlossen sein – weitere Details der Transaktion wurden nicht bekannt.

Netli bietet insbesondere einen Dienst an, der die Ausführung von Web-Anwendungen und die Auslieferung von Web-Inhalten beschleunigt. Akamai produziert ähnliche Systeme und Dienste; die Firma will nach der Fusion die Technik von Netli mit den eigenen Produkte kombinieren. Im November des vergangenen Jahres hatte Akamai bereits den Software-Entwickler Nine Systems aufgekauft, der unter anderem das Streaming-System Stream OS entwickelte. (rek)