Akkubetriebene WLAN-Festplatte von Seagate

Das 500 GByte umfassende externe Laufwerk soll vorrangig mediale Inhalte aufbewahren und diese drahtlos an iPad, iPhone oder iPod touch streamen. Andere Mobilgeräte können per Browser auf den akkubetriebenen Medien-HotSpot zugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Festplattenhersteller Seagate hat heute das akkubetriebene, externe Laufwerk "GoFlex Satellite" mit 500 GByte Speicherplatz vorgestellt, das seine Inhalte über einen integrierten WLAN-Hotspot (802.11 b/g/n) bereitstellt. Per App oder über den Browser können andere Geräte auf die dort gespeicherten Videos, Musiktitel, Fotos oder Dokumente drahtlos zugreifen und diese abspielen – Seagate verspricht, bis zu drei Geräte gleichzeitig mit HD-Videostreaming versorgen zu können. Die sowohl für iPhone als auch iPad gedachte App "GoFlex Media" ist bereits kostenlos im US-App-Store zu finden, eine Android-App folgt angeblich im Sommer.

GoFlex Satellite besitzt einen Akku und funkt seine Inhalte per WLAN an iPhone & Co.

(Bild: Seagate)

Die externe Festplatte besitzt einen USB-3.0-Anschluss, über den ein Mac oder Windows-Rechner diese mit Dateien befüllt – gegen Aufpreis bietet Seagate auch FireWire 800 oder eSATA als Schnittstelle an. Neben einem Netzteil liegt dem Laufwerk außerdem ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto bei. Kontinuierliches Videostreaming übersteht der integrierte Akku angeblich "bis zu fünf Stunden", die Standbyzeit beträgt laut Seagate "bis zu 25 Stunden". GoFlex Satellite kostet 200 US-Dollar und gelangt im Juli zunächst in den nordamerikanischen Handel. Der globale Verkaufsstart soll zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Sommer erfolgen. (lbe)