Akkuüberhitzung: Apple beendet Austauschprogramm für iPod nano

Nutzer mit einem iPod nano der ersten Generation können diesen unter Umständen weiter tauschen. Das Risiko der Überhitzung steige mit dem Alter des Akkus, warnte Apple in dem nun eingestellten Austauschprogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPod nano
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat das Akku-Austauschprogramm für den iPod nano der ersten Generation nach gut fünf Jahren eingestellt: Der Hinweis auf das Programm wurde von der Support-Seite des Herstellers entfernt. Autorisierte Apple-Händler bieten den Austausch inzwischen auch nicht mehr an, berichtet Macrumors – bei Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support könnten Kunden mit “etwas Beharrlichkeit” aber weiterhin einen Tausch des Akkus respektive des Gerätes erreichen.

Das Ende 2011 gestartete Austauschprogramm war nur für bestimmte Modelle des iPod nano gedacht, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 produziert wurden. In diesen steckt ein Akku mit Produktionsfehler, der möglicherweise – ”in sehr seltenen Fällen” – zu einer Überhitzung führt, erläutert Apple.

Zwar sei die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls gering, doch steige die Wahrscheinlichkeit mit dem steigenden Alter der Batterie, warnte der Konzern im Rahmen des Austauschprogramms. Zuvor hatten mehrere Nutzer über erhebliche Probleme mit dem iPod nano berichtet, unter anderem, dass ihr Gerät beim Aufladen durchschmort. (lbe)