Aktion soll Schüler fürs Internet interessieren

Mit einem Schüler-Wettbewerb und kostenlosem Online-Unterrichtsmaterial will die Aktion Stars@Bytes die Nutzung von Internet und Multimedia im Unterricht vorantreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Zum Beginn des neuen Schuljahres startet die bundesweite Multimedia-Schulaktion Stars@Bytes. Unter dem Motto "Die Zukunft liegt in eurer Hand" werden alle Schüler in Deutschland aufgerufen, sich mit der Informationsgesellschaft und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums beteiligen sich das Hamburger Magazin Stern, der Zeitbild-Verlag, Hewlett-Packard, die Karstadt Warenhaus AG, amazon.de, AOL Deutschland und Siemens Mobile Phones an dem Projekt.

Stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn zu der Aktion: "Die Einbeziehung von Internet und Multimedia in den Unterricht ist in deutschen Schulen noch immer nicht alltäglich. Wenn Deutschland den Anschluss nicht verpassen will, muss endlich flächendeckend gehandelt werden."

Fünf Online-Unterrichtseinheiten sollen unter ab dem 15. September unter www.stars-bytes.de verfügbar sein, teilten die Organisatoren mit. In einem begleitenden Wettbewerb sollen Schüler unter anderem Online-Magazine entwickeln, Multimedia-Kunstwerke gestalten oder das Telefon der Zukunft planen. (ad)