Aktiver Adapter verbindet Canon-Optiken mit Micro-FourThirds-Kameras

Redrock Micro, ein amerikanischer Hersteller für Videozubehör, hat den ersten teilaktiven Adapterring für Canon-Objektive an Micro-FourThirds-Kameras vorgestellt. Mit dem LiveLens MFT kann die Blende der Objektive auch an Systemkameras eingestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

Die Blende wird über zwei Tasten am Adapter verstellt.

(Bild: Redrock Micro)

Redrock Micro, ein amerikanischer Hersteller für Videozubehör, hat den ersten teilaktiven Adapterring für Canon-Objektive an Micro-FourThirds-Kameras vorgestellt. Der "LiveLens MFT" versorgt EF-Optiken mit Strom und stellt deren nur elektronisch zugängliche Blende ein. Ausgenommen sind Objektive mit elektronisch gekoppeltem Fokusring, wie das EF 85mm f/1.2L II USM. Bildstabilisator und Autofokus werden nicht unterstützt.

Ein kleines Display dient zur Kontrolle der Blendeneinstellung, die über zwei Tasten am Adapterring variiert wird. Während der Hersteller den LiveLens MFT schon für 500 US-Dollar im Sortiment hat, will der deutsche Reseller Newi Broadcast Systems den Adapter in rund einem Monat für 400 Euro auf den hiesigen Markt bringen. (rst)