Aktivierungsprobleme mit iOS 9.3: Apple erteilt Ratschläge

Mit einem Support-Dokument hat das Unternehmen auf Schwierigkeiten bei der Aktivierung von iPhones und iPads nach der Installation des jüngsten System-Updates reagiert. Die aufgeführten Schritte helfen aber nicht jedem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Rolex dela Pena)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat ein Support-Dokument zu Problemen mit der Aktivierung von iPhone und iPad nach der Installation eines Software-Updates veröffentlicht. Das bislang nur in Englisch vorliegende Hilfe-Dokument richtet sich an Nutzer, die ihr iOS-Gerät nicht mehr aktivieren können, das Problem des angeblich nicht verfügbaren Aktivierungsservers führt der Hersteller dort nicht spezifisch auf.

Apple empfiehlt zuerst zu prüfen, ob die richtige Apple ID zur Aktivierung verwendet wurde, mit der das Gerät bereits verknüpft ist. Als zweite mögliche Abhilfe wird die Aktivierung über iTunes empfohlen. Als dritten Ausweg leitet Apple durch die Prozedur, das betroffene Gerät aus "Mein iPhone suchen" zu entfernen.

Zwar haben die letzten beiden aufgeführten Schritte mehreren Nutzern geholfen, auf die besonderen Probleme bei manchem iPad 2 geht das Unternehmen aber nicht ein. Auf diesem Modell ist es mitunter seit mehreren Tagen nicht möglich, die Aktivierung durchzuführen, weil der Server sich als nicht erreichbar ausgibt. Der Umweg über iTunes und “Mein iPhone suchen” hilft in manchen Fällen aber auch nicht weiter.

Einzelne Nutzer berichten, dass selbst die Wiederherstellung mit einer Fehlermeldung abbricht, bei anderen klappt die Prozedur, iTunes installiert dann aber offenbar mitunter wieder iOS 9.2.1 statt iOS 9.3. (lbe)