"Alexa, hör' während der Super-Bowl-Werbung mal weg!"

Alexa in der Werbung - da kann eine Menge schiefgehen, das zeigten Kampagnen in der Vergangenheit. Solchen Ärger will Amazon bei einer Werbung für seine smarte Assistentin unbedingt vermeiden.

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"Alexa, hör' während der Super-Bowl-Werbung mal weg!"
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Es ist Super-Bowl-Wochenende. Die ganzen USA fiebern dem Endspiel der amerikanischen Football League zwischen den New England Patriots und die Philadelphia Eagles entgegen. Spätestens seit der spektakulären Apple-Werbung aus dem Jahr 1984, mit dem das Unternehmen seinen Macintosh angekündigt hatte, steht auch die Werbung in den Pausen des Megaevents im Fokus.

Unternehmen produzieren mit einem Riesenaufwand und Staraufgebot eindrucksvolle TV-Spots für die Spielpausen. Auch Amazon ist in diesem Jahr dabei. Das Unternehmen hat einen Spot für seine Assistentin Alexa produziert. Werbespots mit Assistenten – dabei hatte es in der Vergangenheit aber schon mal Probleme gegeben. So hatte Burger King in einer Werbung Google Home gekapert. Und Alexa hat schon einmal bei einer Radiosendung eine Massenbestellung ausgelöst.

Das soll beim Super Bowl tunlichst unterbleiben, der live in Abermillionen Wohnzimmer übertragen wird, wo so manche Alexa mithört. Amazon hat daher vorgesorgt. Wie amerikanische Medien melden, wird es per akustischem Fingerprint sicherstellen, dass die Alexas während des Spots nicht auf die Aktivierungsphrase "Alexa" reagieren werden, die einige Male in dem Spot vorkommt. Alexa wird wissen, dass es den Spot hört, und nichts unternehmen.

In Amazons Spot ist ein Alexa-Kopfhörer zu sehen, was für Gerüchte über ein neues Alexa-Gerät gesorgt hat. Wofür genau der Spot wirbt, in dem Alexa ihre Stimme verliert und zahlreiche Prominente der Assistentin ihre Stimme leihen, hat das Unternehmen bislang nicht bekanntgegeben.

Amazon hat seinen Spot für deutsche Betrachter gesperrt. Man kann ihn bei Youtube aber noch auf anderen Kanälen abrufen. Die US-amerikanische Nachrichtensite Quartz hat alle diesjährigen Werbespots zusammengetragen.

Hierzulande werden die US-Spots nicht zu sehen sein. In Deutschland überträgt ProSieben das Ereignis live im Free TV. Kick-Off ist um 0.30 Uhr hiesiger Zeit in der Nacht auf Montag. (jo)