Algol übernimmt exklusiv sämtliche Schulungen für 3Com
Der Kölner Distributor hat mit dem Netzwerkhersteller eine exklusive Vereinbarung über die Durchführung von Schulungen in Deutschland getroffen.
Die rund 10-jährige Zusammenarbeit zwischen 3Com und der Algol Europe GmbH mündete zum Jahresende 2006 in eine exklusive Vereinbarung: Seit 1. Januar dieses Jahres führt der Kölner Distributor sämtliche Schulungen zu den High-End-Produkten von 3Com in Deutschland aus.
"3Com ist im vergangenen Jahr auf uns zugekommen und hat uns die Übernahme des Schulungsprogramms angeboten", erklärt Guido Nickenig, College & Tech Director bei Algol gegenüber heise resale. Als Verantwortlicher für den Schulungsbereich AlgolCOLLEGE sieht er vor allem die jahrelange Erfahrung des Distributors als 3Com Authorized Technical Education Center als Voraussetzung für die Wahl durch den Hersteller.
Durch die Vereinbarung ist künftig auch sichergestellt, dass die Schulungen in deutscher Sprache durchgeführt werden können. "Viele Fachhandelspartner hatten immer wieder moniert, dass 3Com häufig nur englischsprachige Kurse anbieten konnte", versichert Nickenig. Während das Gros der Trainings am Algol-Standort in Köln stattfindet, offeriert der Distributor auf Wunsch seiner Kunden und bei entsprechendem Bedarf auch Schulungen vor Ort. "Wir verfügen über eigenes Equipment von 3Com, das wir für die praktischen Trainings auch mit zu unseren Kunden nehmen können", ergänzt der Algol-Manager.
Algol war 1997 als 3Com-Exklusivdistributor gestartet. Nach den massiven Umstrukturierungen beim Hersteller musste Algol jedoch auch andere Anbieter wie beispielsweise Extreme Networks, Avaya und seit Anfang 2006 den Speichernetzwerkspezialisten Network Appliance ins Programm aufnehmen. Im Zuge des Joint Venture zwischen 3Com und Huawei baute Algol den Vertrieb der High-End-Produkte des amerikanischen Herstellers wieder aus. "Inzwischen sind wir auch wieder der größte Distributor für 3Com-Produkte", betont Nickenig. (map)