zurück zum Artikel

Alle Jahre wieder: Aldi-PC zu Weihnachten

Peter Nonhoff-Arps

Nach Konkurrent Lidl und Elektronik-Supermakt Media-Markt bietet ab dem kommenden Mittwoch auch Discounter Aldi wieder ein Vorweihnachts-PC an.

Nach einer Emnid-Studie vom April [1] stehen Aldi-PCs bei privaten Computer-Nutzern ganz oben auf der Wunschliste. Das wissen natürlich alle Discounter und lassen es sich nicht nehmen, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sogenannte Billig-PCs anzubieten. Vor vierzehn Tagen startete Aldi-Konkurrent Lidl [2] mit einem WLAN-PC [3]. Und auch der Media-Markt kontert schon vorab das neue Angebot mit einem Fujitus-Siemens-Rechner [4] für 1099 Euro (ohne WLAN, aber dafür mit 200-GByte-Festplatte und der Media-Center-Edition von Microsofts Windows XP). Ab kommenden Mittwoch, den 19. November bietet nun Aldi Nord [5] den Medion MD8080XL mit WLAN an. Bei Aldi Süd [6] soll der Rechner einen Tag später erhältlich sein.

Der Aldi-PC kostet stolze 1179 Euro und sollte dafür schon eine ganz Menge bieten. Auf dem Motherboard werkelt ein mit 3,0 GHz getakteter Pentium 4; über den verwendeten Chipsatz schweigt sich Aldi offiziell aus. Es soll sich jedoch um einen Intel Chipsatz 865PE handeln, der über einen Dual-Channel-DDR400-Speicher mit 512 MByte verfügt. Als Grafikkarte steckt eine ATI Radeon 9800XL mit 128 MByte DDR-SDRAM auf dem Motherbord, die für die meisten Spiele genügend Performance bieten dürfte. Die eingebaute Festplatte hat eine Kapazität von 160 GByte. Desweiteren sind im Gehäuse ein DVD/CD-Brenner von Pionier eingebaut, der sowohl DVD-R- als auch DVD+R-Medien brennt, sowie ein DVD-ROM-Laufwerk von Sony mit einer Lesegeschwindigkeit von 16x.

Als Schnittstellen stehen neben sieben USB-2.0- und zwei FireWire-Ports ein 56K-Modem sowie ein WLAN-Interface mit 54 MBit/s und ein Netzwerkanschluss (10/100 MBit/s) zur Verfügung, die durch einen Multicard-Leser an der Front ergänzt werden. Eine TV-/Radio- und eine 6-Kanal Soundkarte runden die Multimediafähigkeiten ab. Als Zubehör legt Aldi Funkfernbedienung, -tastatur und -maus bei. Zur Softwareausstattung gehören unter anderem Windows XP Home Edition, MS Works 7.0 und MS Word. Parallel zum PC bietet Aldi noch ein 17"- und ein 19"-LC-Display für 349 und 499 Euro an. (pen [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-88633

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Studie-Aldi-PCs-stehen-auf-den-Wunschlisten-oben-77159.html
[2] http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/i.home
[3] https://www.heise.de/news/Lidl-PC-mit-WLAN-88045.html
[4] http://www.mediamarkt.de/neues/fujitsusiemens_highlight-pc.php
[5] http://www.aldi-essen.de
[6] http://www.aldi-sued.de
[7] mailto:pen@ct.de