Alle Jahre wieder: Aldi-PC zu Weihnachten

Nach Konkurrent Lidl und Elektronik-Supermakt Media-Markt bietet ab dem kommenden Mittwoch auch Discounter Aldi wieder ein Vorweihnachts-PC an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 611 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Nach einer Emnid-Studie vom April stehen Aldi-PCs bei privaten Computer-Nutzern ganz oben auf der Wunschliste. Das wissen natürlich alle Discounter und lassen es sich nicht nehmen, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sogenannte Billig-PCs anzubieten. Vor vierzehn Tagen startete Aldi-Konkurrent Lidl mit einem WLAN-PC. Und auch der Media-Markt kontert schon vorab das neue Angebot mit einem Fujitus-Siemens-Rechner für 1099 Euro (ohne WLAN, aber dafür mit 200-GByte-Festplatte und der Media-Center-Edition von Microsofts Windows XP). Ab kommenden Mittwoch, den 19. November bietet nun Aldi Nord den Medion MD8080XL mit WLAN an. Bei Aldi Süd soll der Rechner einen Tag später erhältlich sein.

Der Aldi-PC kostet stolze 1179 Euro und sollte dafür schon eine ganz Menge bieten. Auf dem Motherboard werkelt ein mit 3,0 GHz getakteter Pentium 4; über den verwendeten Chipsatz schweigt sich Aldi offiziell aus. Es soll sich jedoch um einen Intel Chipsatz 865PE handeln, der über einen Dual-Channel-DDR400-Speicher mit 512 MByte verfügt. Als Grafikkarte steckt eine ATI Radeon 9800XL mit 128 MByte DDR-SDRAM auf dem Motherbord, die für die meisten Spiele genügend Performance bieten dürfte. Die eingebaute Festplatte hat eine Kapazität von 160 GByte. Desweiteren sind im Gehäuse ein DVD/CD-Brenner von Pionier eingebaut, der sowohl DVD-R- als auch DVD+R-Medien brennt, sowie ein DVD-ROM-Laufwerk von Sony mit einer Lesegeschwindigkeit von 16x.

Als Schnittstellen stehen neben sieben USB-2.0- und zwei FireWire-Ports ein 56K-Modem sowie ein WLAN-Interface mit 54 MBit/s und ein Netzwerkanschluss (10/100 MBit/s) zur Verfügung, die durch einen Multicard-Leser an der Front ergänzt werden. Eine TV-/Radio- und eine 6-Kanal Soundkarte runden die Multimediafähigkeiten ab. Als Zubehör legt Aldi Funkfernbedienung, -tastatur und -maus bei. Zur Softwareausstattung gehören unter anderem Windows XP Home Edition, MS Works 7.0 und MS Word. Parallel zum PC bietet Aldi noch ein 17"- und ein 19"-LC-Display für 349 und 499 Euro an. (pen)