Alle Versionen des Internet Explorer 5.5 verfügbar

Ab heute ist nun auch die deutsche Version des Internet Explorer 5.5 für Windows 9x auf der Microsoft-Site zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Siering

Ab heute ist nun auch die deutsche Version des Internet Explorer 5.5 für Windows 9x auf der Microsoft-Site zu finden. Sie hat die gleiche Build-Kennzeichnung (4134) wie jene Variante, die in der vergangenen Woche ihre Runde durchs Internet machte. Doch es gibt Unterschiede: Zum einen stellten wir fest, dass eine Datei geändert wurde, die mit der Darstellung von AOL-Bildformaten zu tun hat. Zum anderen installiert die freigegebene, deutschsprachige Version nun standardmäßig eine sichere 128-Bit-Verschüsselung für Windows 9x und NT 4.0 mit.

Nach der Installation unter Windows NT 4 erfordert jedes Aufspielen eines Service Packs einen Reparaturlauf für den Internet Explorer 5.5 (über "Software" in der Systemsteuerung ). Die standardmäßig unter NT aktivierte 128-Bit Verschlüsselung sorgt für Probleme beim Nachinstallieren von Service Packs – Microsoft bietet mittlerweile Abhilfe in der Knowledgebase.

Unter Windows 2000 aktualisiert die Installation des neuen Browsers lediglich sich selbst und die Skriptunterstützung. Outlook Express und andere Komponenten, die die Windows-9x-Version austauscht, bleiben unverändert. Diverse weitere Hinweise, was etwa beim Update von Windows 9x mit Internet Explorer 5.5 auf Windows 2000 und beim Deinstallieren der neuen Version zu beachten ist, finden sich in der Readme-Datei.

Der erste Eindruck von der freigegebenen Version ist positiv. Die Rendering-Engine macht eine etwas flotteren Eindruck, allerdings haben die Microsoft-Entwickler es immer noch nicht geschafft, die CSS-Darstellung zu optimieren. Auch hat der Internet Explorer nach wie vor Probleme mit der Darstellung von bestimmten transparenten PNG-Bilddateien. Die neu implementierte Druckvorschau verrichtet ihren Dienst ohne Fehl und Tadel. Als weitere Neuerungen gibt Microsoft die Unterstützung von Dynamic HTML (DHTML) und Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL) an.

Ein Update ist in den meisten Fällen lohnenswert. Wer allerdings plant, in nächster Zeit eine Betriebssystem-Aktualisierung durchzuführen oder schon mehrere Browser-Updates durchgeführt hat, sollte sich der Einschränkungen beim Deinstallieren bewusst sein. Hinweise dazu liefert Microsoft im Readme. (ps/c't) / (hob)