Allgeier kauft b+m Informatik AG

Die Allgeier-Gruppe will ihre Branchenkompetenz in Sachen Handel sowie Banken und Versicherungen ausbauen und übernimmt zu diesem Zweck den Kieler IT-Berater b+m Informatik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2012 will die Allgeier-Gruppe das IT-Beratungsunternehmen b+m Informatik AG mit Stammsitz in Melsdorf bei Kiel übernehmen. Ziel ist es, einerseits das Branchen-Know-how in Sachen Handel sowie Banken und Versicherungen innerhalb der Gruppe auszubauen und gleichzeitig die regionale Präsenz in Norddeutschland zu erweitern. Dazu wird die auf den Handel fokussierte in Hamburg ansässige Gesellschaft b+m Informatik GmbH in die Allgeier IT Solutions AG integriert. Die knapp 20-jährige Banken- und Versicherungskompetenz der Melsdorfer Hauptlassung fließt hingegen in die Allgeier IT Services AG ein. Beide Gesellschaften sollen dann als 100-prozentige Tochtergesellschaften in der Allgeier-Gruppe weitergeführt werden. Eine Aufspaltung auf die verschiedenen Sparten innerhalb der Gruppe sei notwendig, damit die "unterschiedlichen Vertriebs- und Mitarbeiterpotenziale bestmöglich genutzt" werden könnten, erklärt Hubert Rohrer, Vorstand der Allgeier IT Solutions AG.

Mit der Hamburger b+m Informatik GmbH, die zuletzt einen Jahresumsatz von 4 Millionen Euro erwirtschaftet hat, holt sich die Allgeier-Gruppe einen weiteren ERP-Spezialisten in die eigenen Reihen. Neben der in Bremen und Münster ansässigen Allgeier IT Solutions und der terna GmbH rückt damit ein weiterer Microsoft-Dynamics-Partner in die Gruppe. Mit ERP-Lösungen auf Basis von Dynamics NAV bedient b+m den Grund- und Rohstoffhandel sowie den nationalen und internationalen Stückguthandel, während die in Münster ansässige Allgeier-Niederlassung unter anderem die ERP-Cloud-Lösung cierp3 vermarktet. "Durch den Zusammenschluss gehören wir zu den führenden Anbietern von Microsoft Dynamics NAV auf dem deutschen Markt", ergänzt Rohrer. (map)