Allround-PC bei Lidl

Lidl bietet erneut einen leisen PC mit Athlon-64-Prozessor (3700+) und üppiger Ausstattung an - diesmal vornehmlich in norddeutschen Filialen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 513 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Lidl bietet ab dem kommenden Montag (7.11.) nochmals den PC Ultra AN64 3700+ von Targa an. Der gleiche PC war bereits am 5. Oktober in einigen süddeutschen Filialen zu haben. Diesmal beliefert Lidl vornehmlich norddeutsche Läden. Der 1100 Euro teure Rechner kommt mit üppiger Ausstattung und reichlich Zubehör. Lidl bewirbt den PC mit dem Attribut "flüsterleise".

Lidl liefert eine Menge Zubehör zum Ultra AN64 3700+, fordert aber auch einen stattlichen Preis. [Klicken für Großansicht]

Das Gespann aus AMD Athlon 64 3700+ (San-Diego-Kern, 1024 KByte L2-Cache), 1 GByte Arbeitsspeicher (2x 512 MByte, PC3200) und Geforce-6600GT-Grafikkarte sorgt für ordentlich Rechen- und 3D-Leistung. Ein Gigabyte-Mainboard (GA-K8NF9-SI) mit Nforce4-Chipsatz liefert die passende Grundlage. Zwei 200-GByte-Festplatten bieten reichlich Platz, selbst wenn man mit der integrierten TV-Karte (analog und DVB-T) regelmäßig Fernsehsendungen mitschneidet. Zwei optische Laufwerke (1x DVD-Brenner, 1x DVD-ROM) erlauben on-the-Fly-Kopien von DVDs und CDs. Neben Funkmaus und -tastatur, IR-Fernbedienung liefert Lidl noch reichlich Peripherie mit. So gehören eine Webcam, ein USB-Stick (128 MByte), WLAN- (802.11g) und Bluetoothadapter sowie Kopfhörer und Boxen mit dazu. Für die Anbindung ans Internet stehen ein Netzwerk-Port und ein internes Modem bereit. Auf Wunsch können Kunden letzteres bei Targa kostenlos gegen eine ISDN- oder DSL-Modem-Karte tauschen.

Das Versprechen eines "flüsterleisen" PCs kann der Hersteller allerdings nicht vollständig einlösen. 1,2 Sone bei ruhendem Windows-Desktop wären uns eigentlich die Note "gut" wert. Beim Zugriff auf die Seagate-Platten steigt der Lärm jedoch auf störende 3,2 Sone an und führt zur Abwertung auf "befriedigend". Mit zwei leiseren Platten hätte sich dieses Problem ohne weiteres vermeiden lassen. Trotz dieses Schönheitsfehlers ist der Ultra AN64 3700+ deutlich leiser als so manch anderer Discount-PC.

Die Rechenleistung dieses Lidl-PCs reicht für nahezu alle Anwendungen sowie die meisten Spiele aus und die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Allerdings gilt – wie für fast alle PCs von Discountern – die übliche Warnung vor dem Kaufrausch: Nur wer wirklich alle Features des Rechners braucht und Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte auslastet, macht ein echtes Schnäppchen. Wer dagegen mit etwas weniger Rechenleistung zufrieden ist und auf die Webcam, die zweite Festplatte, den USB-Stick, Bluetooth, FireWire, WLAN oder das Headset verzichten kann, kommt schon deutlich günstiger zu einem angemessenen PC. Um Support oder Garantie muss man sich keine Sorgen machen: Targa baut die Rechner für den Lebensmitteldiscounter und kümmert sich auch 36 Monate lang mit einem Vorortservice um den Rechner. (bbe)