Alphacrypt-Module arbeiten ohne Firmware-Update mit Premieres Nagravision-Karte

Der Hersteller des bekannten Alphacrypt-Moduls hat Aussagen korrigiert, wonach ein Firmware-Update seiner Module erforderlich sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Heinz Gruber, Chef des Unternehmens Mascom, hat bekanntgegeben, dass die CAM-Modelle "Alphacrypt", "Alphacrypt TC", "Alphacrypt light" und "easy.TV" auch künftig zur Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen kein Update benötigen. Am vergangenen Donnerstag hatte heise online über ein Firmware-Update berichtet, das nötig würden, um mit den genannten CA-Modulen die neuen Nagravision-Karten des Pay-TV-Senders Premiere einsetzen zu können. Gruber sprach die Entschlüsselung von Premiere mittels Alphacrypt-Modulen nicht direkt an – teilte aber mit, dass die Mascom-Kunden auch weiterhin die Produkte des Unternehmens sorglos einsetzen könnten.

Das Firmware-Update auf Version 3.15 beseitige lediglich Probleme mit dem Empfang von HDTV-Kanälen über das Netz von Unitymedia. Tatsächlich sei, erklärte Gruber, auch eine Firmware-Version 3.16 geplant. Auch hier würde Mascom aber ein anderes Problem angehen: Da eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Alphacrypt-Nutzern die Einstellungen des CA-Moduls bis zur Unbrauchbarkeit verdrehen würden, soll künftig ein Warnhinweis eingeblendet werden. Zudem ließen sich Mascom-Module mit Firmware 3.16 leicht auf die Werkseinstellungen zurückstellen.

Durch die Umkonfiguration der Module ausgelöste Empfangsprobleme führen nicht selten dazu, dass Kunden sich bei Premiere melden – mit eventuell fatalen Folgen: So käme es vor, dass Premiere-Abonnenten mit Sat-TV-Empfang, die das Pay-TV-Programm tatsächlich (auch) mittels nicht-zertifiziertem Receiver und CA-Modul schauen, den Hotline-Mitarbeitern des Senders notgedrungen die Seriennummer ihres Premiere-zertifizierten (Alibi-)Receivers nennen. Sollte es sich hierbei um ein Gerät handeln, das sich auf NDS Videoguard umrüsten lässt, würden diese Kunden künftig als Videoguard-Kunden geführt – und bekämen folglich auch eine NDS- und keine neue Nagravision-Karte. Die NDS-Karte lässt sich derzeit jedoch mit keinem CA-Modul betreiben – und die alte Nagravision-Karte wird in einigen Wochen deaktiviert. Wer sich indes bis zum Abschluss der NDS-Update-Aktion nicht bei Premiere meldet, besitzt nach deren Einschätzung einen Receiver, der nur Nagravision beherrscht – und erhält in den kommenden Wochen eine neue Nagravision-Karte, die sich wiederum in den Alphacrypt-Modulen betreiben lässt. (nij)