Alpine zeigt CarPlay-Nachrüstlösung

Nach Pioneer hat jetzt auch Alpine einen Nachrüst-Receiver mit Touchscreen vorgestellt, der speziell für den Einsatz von Apples iPhone-Fahrzeugmodus gedacht ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Auto-Hifi-Spezialist Alpine hat einen ersten Media-Receiver mit CarPlay-Unterstützung angekündigt. Das speziell für iPhone-Nutzer gedachte Modell iLX-700 erlaubt, den iOS-Fahrzeugmodus über einen kapazitiven 7"-Touchscreen zu bedienen. Alternativ lässt sich CarPlay per Siri-Spracheingabe steuern.

Alpines Nachrüst-Receiver ist speziell für CarPlay gedacht

(Bild: Hersteller)

Auf ein CD-Laufwerk oder Bluetooth-Unterstützung verzichtet der Receiver, die iPhone-Anbindung erfolgt über den Lightning-Anschluss.

Alpines sieben Zentimeter tiefer iLX -700 verfügt über drei 2-Volt-Pre-Outs sowie einen Aux-Eingang, auch der Anschluss einer Rückfahrkamera soll möglich sein.

Der CarPlay-Nachrüstsatz kommt voraussichtlich noch im Dezember auf den europäischen Markt, der Preis liegt bei knapp 600 Euro. Neben Alpine bietet auch Pioneer eine Reihe an Receivern an, die mit einem inzwischen veröffentlichten Firmware-Update den iOS-Automodus unterstützen.

CarPlay bringt verschiedene iOS-Funktionen auf Infotainmentsysteme, darunter geführte Navigation per Apple Maps, Audiowiedergabe und das Vorlesen sowie Diktieren von Textnachrichten über Siri. Auch erste Apps von Dritt-Entwicklern unterstützen inzwischen CarPlay, darunter Spotify. Bislang bieten nur Ferrari und Volvo erste CarPlay-fähige Fahrzeugmodelle an, weitere Hersteller sollen 2015 folgen – darunter Mercedes, Audi und BMW. (lbe)